Gunar Mühle (links) und Amtsinhaber Silvio Witt (rechts) treten in Neubrandenburg zur Oberbürgermeisterwahl am 16. J
Gunar Mühle (links) und Amtsinhaber Silvio Witt (rechts) treten in Neubrandenburg zur Oberbürgermeisterwahl am 16. Januar 2022 an.
OB-Kandidaten

▶ Silvio Witt oder Gunar Mühle – wer will was in Neubrandenburg?

Am 16. Januar 2022 wird in Neubrandenburg der Oberbürgermeister für die nächsten sieben Jahre gewählt. Der Nordkurier fühlte in einem Online-Forum beiden Kandidaten auf den Zahn.
Neubrandenburg

Wie soll sich Neubrandenburg von 2022 bis 2029 entwickeln? Darüber entscheidet entweder Silvio Witt, der seit 2015 als Oberbürgermeister im Ratshaus sitzt, oder Gunar Mühle, der von der Partei Die Linke als Gegenkandidat bei der Bürgermeisterwahl ins Rennen geschickt wurde, mit. Schwimmhalle, Straßenbaustellen, Streit mit Stadtvertretern, Stadtentwicklung – es gibt einige Themen, die die Neubrandenburger interessieren. Im Kandidatenforum des Nordkurier wurde darüber gesprochen.

Zur Person Silvio Witt

Silvio Witt ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat keine Kinder. Er ist seit 1. April 2015 Oberbürgermeister von Neubrandenburg. Vor sechs Jahren setzte er sich als parteiloser, unabhängiger Kandidat in der Stichwahl gegen Torsten Koplin (Die Linke) durch. Witt wurde in Neustrelitz geboren und absolvierte sein Abitur am Neubrandenburger Sportgymnasium. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann schloss er 2006 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Worms und Budapest ab. Später arbeitete er als Journalist und war vor seiner Wahl selbstständiger Unternehmer und Kabarettist in Neubrandenburg.

Mehr lesen: Silvio Witt hat noch lange nicht genug

Zur Person Gunar Mühle

Gunar Mühle, 58 Jahre alt, ist zum zweiten Mal verheiratet und hat drei Kinder, Er arbeitet aktuell als Systemadministrator im medizinischen Bereich in MV. Der gebürtige Torgelower wohnt seit 1974 mit Unterbrechungen in Neubrandenburg. Er hat verschiedene berufliche Stationen durchlaufen, war unter anderem mal Tankwart in der Oststadt und ist staatlich geprüfter Techniker im Fachbereich Umweltschutz. Seit 1999 arbeitet der im IT-Bereich. Er ist Vorstandsmitglied im Förderverein Alte Burg Penzlin sowie Schauspieler und Regisseur an der Niederdeutschen Bühne in Neubrandenburg.

Mehr lesen: Dieser Mann will Silvio Witt herausfordern

 
zur Homepage