StartseiteRegionalNeubrandenburgSparkassenkunden in der Seenplatte erneut Ziel von Betrügern

Verlockende E-Mails

Sparkassenkunden in der Seenplatte erneut Ziel von Betrügern

Altentreptow / Lesedauer: 2 min

Mit mit einer neuen Masche versuchen Cyberkriminelle derzeit wieder, Bankkunden um ihre Ersparnisse zu bringen. Sie versuchen dabei, die Energiekrise auszunutzen.
Veröffentlicht:04.01.2023, 16:12

Artikel teilen:

Auf den ersten Blick sieht alles täuschend echt aus. Doch die E-Mails, die in den vergangenen Wochen von Betrügern an etliche Sparkassenkunden aus Altentreptow und Umgebung versendet wurden, sind nichts anderes als Fake! Wie Leser dem Nordkurier berichten, wird Online-Banking-Nutzern unter dem Absendernamen „Sparkasse-Infocenter“ mitgeteilt, dass sie die Chance hätten, einen einmaligen Energiebonus in Höhe von 500 Euro zu erhalten.

Lesen Sie auch: Trickbetrüger machen Millionen-Beute in MV

Die Sparkasse würde diesen Betrag angeblich zahlen, damit ihre Kunden gut durch den Winter kommen. Alles, was man dafür tun müsse, sei, auf den beigefügten Link zu klicken – am besten sofort, damit das Geld innerhalb der nächsten vier Wochen auf dem Konto landet.

Unbedingt Mail-Adresse des Absenders prüfen

Was sich zunächst verlockend anhört, ist ein fiese Masche mit der reihenweise Kunden abgezockt werden sollen. Bei genauerem Hinsehen lässt sich bei der Adresse des Absenders wie „[email protected]“ bereits ahnen, dass es sich garantiert nicht um den Kundenservice der Sparkasse handelt, der da Kontakt aufnimmt. Wer so eine Phishing-Mail in seinem Postfach entdeckt, sollte sie unverzüglich löschen und auf gar keinen Fall irgendwelche persönlichen Daten preisgeben, da diese sonst für betrügerische Transaktionen im Namen des jeweiligen Nutzers missbräuchlich verwendet oder sogar verkauft werden könnten, warnt das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe.

Lesen Sie auch: Acht beliebte Maschen der Telefon-Betrüger

Denjenigen, die diesen oder ähnlichen Anweisungen der Cyberkriminellen trotzdem gefolgt sein sollten und persönliche Daten irrtümlicherweise weitergegeben haben, wird dringend dazu geraten, ihren Zugang zum Online-Banking über den zentralen Notruf 116116 sperren zu lassen und umgehend Kontakt zur jeweiligen Geschäftsstelle aufzunehmen.

Lesen Sie auch: Neubrandenburgerin verliert 13.000 Euro an Whatsapp-Betrüger