StartseiteRegionalNeubrandenburgStaatsanwalt kündigt Entscheidung zu Ermittlungen an

Einbrecher erschossen

Staatsanwalt kündigt Entscheidung zu Ermittlungen an

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Noch wird gegen einen Neubrandenburger Polizisten, der im Dienst geschossen hat, ermittelt. Die Frage ist, wie lange noch.
Veröffentlicht:24.04.2018, 10:35

Artikel teilen:

Die Neubrandenburger Staatsanwaltschaft hat am Dienstag angekündigt, in wenigen Tagen die Entscheidung darüber zu fällen, ob gegen einen Neubrandenburger Polizeibeamten weiter ermittelt wird – oder ob die Ermittlungen eingestellt werden. Das sagte auf Nordkurier-Nachfrage der Sprecher der Neubrandenburger Justizbehörde, Gerd Zeisler.

Der Polizist hatte in der Nacht zum 1. März in der Neubrandenburger Oststadt auf einen verdächtigen Einbrecher geschossen, der 27-Jährige verstarb wenig später an den Folgen der Schussverletzung im Klinikum der Kreisstadt. Der Rechtsanwalt des Beamten, gegen den wegen des Einsatzes der Dienstwaffe ermittelt wird, habe sich im Namen seines Mandanten zu den Vorwürfen geäußert, hieß es weiter.

Allerdings mehren sich, wie der Nordkurier schon vor Wochen berichtete, die Vorzeichen dafür, dass der Polizist aus Notwehr gehandelt habe, als er in einem Imbiss in der Neubrandenburger Oststadt auf den verdächtigen Einbrecher geschossen hatte.