StartseiteRegionalNeubrandenburgStadtradler kratzen an den 100.000 Kilometern

Klimaschutz

Stadtradler kratzen an den 100.000 Kilometern

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Teilnehmer des Neubrandenburger „Stadtradeln 2020” haben stramme Waden bewiesen. Sie stellten eine neue Bestmarke auf, obwohl weniger Menschen an der Umweltaktion teilnahmen.
Veröffentlicht:07.06.2020, 15:57

Artikel teilen:

Trotz oder wegen der Corona-Krise haben die Neubrandenburger bei ihrer dritten Teilnahme am „Stadtradeln” einen neuen Bestwert geschafft. Zum Ende der aktiven Phase der vierwöchigen Klimaschutzaktion am Freitagvormittag waren 95 805 Kilometer zusammen gekommen, teilten die Stadtradel-Koordinatoren den gut 350 Teilnehmern mit. Unter den 53 Teams, die an den Start gegangen waren, befand sich auch eines der Nordkurier Medienholding.

Im vergangenen Jahr hatten die Neubrandenburger beim „Stadtradeln” 92 765 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit pro Kopf 33,4 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

Obwohl die aktive Phase bereits beendet ist, könnte 2020 die 100 000-Kilometer-Marke geknackt werden. Wer seine Fahrten noch nicht in das Kilometerbuch eingetragen hat, kann das bis zum 11. Juni 2020 nachholen, hieß es von den Radel-Koordinatoren. Dazu muss man als aktiv Radelnder an der Aktion teilgenommen und bereits eine Eintragung im Kilometerbuch vorgenommen haben.

Ziel der bundesweiten Klimaschutz-Aktion ist es, binnen vier Wochen möglichst viele Kilometer klimaschonend mit dem Fahrrad zurückzulegen. Den Siegerkommunen winken Preise. Im vergangenen Jahr holte Rostock in MV den Titel.