StartseiteRegionalNeubrandenburgStadtwerke Neubrandenburg verschieben TV-Update wegen Corona

38.000 Kunden betroffen

Stadtwerke Neubrandenburg verschieben TV-Update wegen Corona

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

38.000 Kabelkunden hätten einen Sendersuchlauf machen müssen. Jetzt wurde das angekündigte TV-Update wegen derzeit stark steigenden Corona-Zahlen verschoben.
Veröffentlicht:19.10.2020, 12:07

Artikel teilen:

Die Neubrandenburger Stadtwerke verlegen die technische Aktualisierung an zentralen TV-Anlagen für den Kabelempfang. Hintergrund seien die derzeit stark steigenden Corona-Infektionszahlen, teilten die Stadtwerke am Montag mit. Das Update sollte auch Verbesserungen beim Elektronischen Programmführer (EPG) und der Sendersortierung von „Sky Q-Boxen“ bringen. „Die betroffenen Kunden müssen wir nun noch um Geduld bitten”, teilte eine Sprecherin mit.

Noch kein neuer Termin

Ursprünglich wollte das städtische Tochterunternehmen in der Nacht zum 28. Oktober Wartungsarbeiten an zentralen Systemen zur TV-Einspeisung vornehmen. Für die rund 38.000 Kabelfernsehkunden wäre im Anschluss an die Arbeiten ein Sendersuchlauf notwendig geworden, damit sie alle Programme wieder wie gewohnt empfangen können. Denn seit der Komplettumstellung des Kabelnetzes am 8. Mai 2019 auf Digital hakt es unter anderem beim Elektronische Programmführer von Kunden mit einer „Sky Q-Box“ sowie bei der Sendersortierung.

Um Kunden zu unterstützen, die beim notwendigen Sendersuchlauf Hilfe benötigen, hatten die Stadtwerke einen technischen Service vorgesehen, zu dem auch Hausbesuche gehört hätten. „Das geht nun angesichts der Corona-Entwicklung nicht”, teilte das Unternehmen mit. „Zum Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter haben wir uns entschieden, die Maßnahme deshalb vorerst abzusagen.” Einen neuen Termin für die Aktualisierung nannte neu.sw nicht.