HOLPERPISTEN BLEIBEN

Straßensanierungen verschieben sich

Die Lindenhofer Straße und der Windbergsweg in Neubrandenburg werden nun erst im Sommer und im Herbst saniert. Durch die Verschiebung könnten das aber sogar teurer werden.
Der Windbergsweg soll in diesem Jahr endlich erneuert werden. Leider verschiebt sich die Fertigstellung auf das Jahresende. 
Der Windbergsweg soll in diesem Jahr endlich erneuert werden. Leider verschiebt sich die Fertigstellung auf das Jahresende.  Carsten Korfmacher
Neubrandenburg.

Zwei städtische Baumaßnahmen, die für das Frühjahr geplant waren, verschieben sich in den Sommer und den Herbst. Betroffen sind die Sanierung der Straße am Windbergsweg und der Ausbau der Lindenhofer Straße. Beide befinden sich in einem erbärmlichen Zustand.

Derzeit werden die Ausschreibungen für beide Straßenbaumaßnahmen vorbereitet, teilt Rathaus­sprecherin Doreen Duchow mit. Dafür würden rund zwei Monate benötigt, so dass die Bauarbeiten Mitte des Jahres beginnen könnten. Voraussichtlich betrage die Bauzeit für beide Strecken rund fünf Monate.

Im Windbergsweg sollte eigentlich schon im April begonnen werden, auch die Lindenhofer Straße sollte im Frühjahr in Angriff genommen werden. Im Windbergsweg waren allerdings bezüglich der Leitungsverlegungen noch zusätzliche Abstimmungen mit den Stadtwerken ­nötig, sagt Rathaussprecherin  Doreen Duchow. Hier liegen wichtige und sensible Leitungen – unter anderem zwei Abwasser-Druckrohrleitungen für den kompletten Süden der Stadt und das Umland.

Das Rathaus wollte eigentlich vermeiden, dass sich die Bauzeit in den Herbst verschiebt. Denn dann fällt rein statistisch gesehen mehr Regen – den kann man gerade bei dem schwierigen Baugrund im Kulturpark nicht gebrauchen. Zudem sei der günstigste Zeitpunkt für Ausschreibungen stets der Herbst beziehungsweise der Winter – dann seien die zu erwartenden Preise günstiger als in den ausgelasteten Sommermonaten, hieß es im Betriebsausschuss, als das Projekt dort vor einem Jahr vorgestellt wurde. Das ist nun auch vorbei.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage