StartseiteRegionalNeubrandenburgStrelitzer Jäger zahlen am meisten

Neubrandenburg

Strelitzer Jäger zahlen am meisten

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

VonKarl-Heinz EngelBei den neuen Grund- beiträgen für die Wild- schadensausgleichskasse fällt dem Süden des Landkreises die hohe Zahl von Schäden auf die ...
Veröffentlicht:18.04.2013, 02:24

Artikel teilen:

VonKarl-Heinz Engel

Bei den neuen Grund- beiträgen für die Wild- schadensausgleichskasse fällt dem Süden des Landkreises die hohe Zahl von Schäden auf die Füße.

Seenplatte.Der Vorstand der vor einem Jahr für den neuen Großkreis Mecklenburgische Seenplatte gegründetenWildschadensaus- gleichskasse (WASK) hat auf seiner jüngsten Sitzung die Grundbeiträge festgelegt.Wegen des unterschiedlichen Wildschadensaufkommens auf der rund 4000Quadratkilometer umfassenden Jagdfläche wurden die Summen dabei nach Altkreisen und Schadensumfängen gestaffelt.
Mit den höchsten Beiträgen müssen die Pächter im Altkreis Mecklenburg-Strelitz rechnen. Hier wurden zwischen 40 und 60 Cent jeHektar veranschlagt. DerSüden von Mecklenburg-Strelitz gilt als besonders schadensträchtig.
In Demmin, Müritz und der Stadt Neubrandenburg fallen die Werte dagegen deutlich geringer aus. Fürdiese Bereiche werden zwischen 15 und 30 Cent pro Hektar erhoben.
Wie Kassenvorsteher Edgar Will sagte, sei es damitgelungen, Beitragsgerechtigkeit für alle Beteiligten herzustellen. Ab 1. Juni verschickt die Kasse die rund 1000 Zahlungsaufforderungen.
Das Wildschadensgeschehen nahm nach Angaben des Kassenvorstehers in den vergangenen zwölf Monaten im Vergleich zu früheren Jahren einen günstigen Verlauf. Der Vorstand der WASK arbeitet ehrenamtlich. „Damit leisten wir einen Beitrag zur Kostenersparnis“, sagte Will.
Die Kasse ergreift als Anstalt des öffentlichen Rechts Maßnahmen, um Wildschäden so weit wie möglich zu verhindern, sie auszugleichen und den Ausgleich auf ihre Mitglieder umzulegen. Die Resonanz auf die jüngste Mitgliederversammlung fiel mit 83 Teilnehmern gegenüber der Gründungsveranstaltung im vorigen Jahr enttäuschend aus. Die komplette Beitragsübersicht ist im Internet nachlesbar unter
www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de

Kontakt zur Redaktion
[email protected]