StartseiteRegionalNeubrandenburgSturzbetrunken und hochbetagt - zwei ungewöhnliche Ladendiebe

Polizeieinsatz in Neubrandenburg

Sturzbetrunken und hochbetagt - zwei ungewöhnliche Ladendiebe

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Fast zeitgleich haben ein betrunkener Russe und eine 79-Jährige in Neubrandenburg versucht, Geschäfte zu beklauen. In beiden Fällen kam es zu unerwarteten Szenen.
Veröffentlicht:19.11.2020, 11:05

Artikel teilen:

Ein 40-jähriger Russe ist am Mittwoch in einem Neubrandenburger Supermarkt kollabiert, nachdem er eine Flasche Kräuterlikör klauen wollte. Laut Polizei steckte sich der Mann gegen 12.15 Uhr die Flasche Kräuterlikör im Wert von 2,91 Euro in die Jackentasche und wollte danach fliehen, doch ein Ladendetektiv beobachtete ihn längst.

Hoher Alkoholwert

Bei der anschließenden Personalienfeststellung im Büro des Supermarkts bekam der Mann gesundheitliche Probleme; er roch zudem stark nach Alkohol. Es wurde ein Rettungswagen angefordert. Ein Atemalkoholtest der ebenfalls gerufenen Polizei ergab einen Wert von 3,77 Promille. Der Mann kam ins Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum.

Fast zur gleichen Zeit versuchte eine 79-jährige Deutsche in einem Bekleidungsgeschäft in der Turmstraße eine Bluse zu klauen, was ihr aber misslang. Eine Verkäuferin hatte beobachtet, wie die Dame die Bluse in ihre Tasche steckte. Sie konfrontierte die 79-Jährige und zog die Bluse aus der Tasche.

Verkäuferin verletzt

Anschließend riss die 79-Jährige der Verkäuferin die Schutzmaske vom Gesicht, nachdem sie mehrfach versucht hatte, das Geschäft zu verlassen und ihre Personalien nicht preisgeben wollte. Die Verkäuferin erlitt Verletzungen am Ohr und am Hals. Die herbeigerufene Polizei nahm die Personalien der Frau auf.

Das Kriminalkommissariat Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen der Diebstähle und wegen der Körperverletzung aufgenommen.