StartseiteRegionalNeubrandenburgTod wegen Ehrverletzung – Urteil gefallen

Landgericht Neubrandenburg

Tod wegen Ehrverletzung – Urteil gefallen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein 20-jähriger Iraner und ein 17 Jahre alter Afghane sind in Neubrandenburg zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Urteil fiel milder als zunächst erwartet aus.
Veröffentlicht:11.10.2022, 12:51

Artikel teilen:

Für den gewaltsamen Tod eines Mannes in Neubrandenburg sollen die beiden jungen Angeklagten für mehrere Jahre hinter Gitter. Das Landgericht Neubrandenburg verurteilte den 20-jährigen Haupttäter am Dienstag zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahre und sechs Monaten, ein 17-jähriger Tatbeteiligter soll für drei Jahre und neun Monate in Haft. Beide wurden wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt, vom ursprünglichen Mord-Vorwurf war die Anklagebehörde in ihrem Plädoyer am Vormittag bereits abgerückt.

Unter Forderungen der Staatsanwaltschaft

Damit blieb das Gericht unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft, die fünfeinhalb Jahre Haft für den älteren Angeklagten aus dem Iran und für den 17-jährigen Komplizen aus Afghanistan eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten gefordert hatte.

Mehr lesen: Mordprozess in Neubrandenburg – Opfer hatte keine Überlebenschance

Anlass für die Gewalttat im Februar in Neubrandenburg war die Beleidigung einer Freundin des 20-Jährigen. Das Opfer, ein 30 Jahre alter Mann aus Afghanistan, soll die Frau als „Schlampe“ bezeichnet haben. Dies sei als „Ehrverletzung“ betrachtet worden. Dieses Motiv sei als „niedriger Beweggrund“ zu werten, sagte die Anklägerin. Einen Tötungsvorsatz habe es aber nicht gegeben.