Komiker Otto hat bach einer Verschiebung 2021 seine Tour 2022 komplett abgesagt. Davon betroffen ist auch der Auftritt am 8. A
Komiker Otto hat bach einer Verschiebung 2021 seine Tour 2022 komplett abgesagt. Davon betroffen ist auch der Auftritt am 8. April im Neubrandenburger Jahnsportforum. Bernd Von Jutrczenka
Corona

Tour abgesagt – Komiker Otto kommt nicht nach Neubrandenburg

Komiker Otto kommt 2022 nicht nach Neubrandenburg. Seine Tour durch fünf europäische Länder ist wegen Corona nicht nur verschoben, sondern sogar gleich ganz abgesagt.
Hamburg

Fans des ostfriesischen Blödelbarden müssen jetzt ganz stark sein. „Unter den gegebenen Umständen müssen wir die Tournee 'Otto – Live' im Jahr 2022 leider ausfallen lassen”, teilte der Veranstalter „Rüssl Musikverlag” am Freitag mit. Davon betroffen ist auch der Auftritt am 8. April im Neubrandenburger Jahnsportforum. Geplant waren bei der Tour 86 Shows in 5 europäischen Ländern.

Lesen Sie auch: Otto Waalkes spricht über „größten Fehler” seines Lebens

Corona-Regeln zu kompliziert

Die aktuellen Maßnahmen, die unterschiedlichen Verordnungen und Bestimmungen in Europa wie in den Bundesländern garantierten keine Planungssicherheit, die für die Durchführung einer Tour dieser Größenordnung unverzichtbar sei, hieß es zur Begründung. „Lachen auf Abstand, Singen mit Masken, Feiern mit angezogener Spaßbremse – das wären gerade für eine Otto-Show keine guten Voraussetzungen.”

Keine Verschiebung

Auch eine Verschiebung der Tournee um ein weiteres Jahr sei aus organisatorischen Gründen „nicht umsetzbar”, heiß es weiter. Viele Konzerthallen seien für die kommenden Jahre nahezu ausgebucht. „Besucherinnen und Besucher um ein weiteres Jahr zu vertrösten und dann womöglich enttäuschen zu müssen, erscheint uns unzumutbar.”

Lesen Sie auch: Otto Waalkes runder Geburtstag - Was ist euer liebster Otto-Witz?

Der Veranstalter ist nach eigenen Worten untröstlich und möchten zuletzt betonen, „dass wir, sobald eine Normalisierung der Lage und Planungssicherheit in Sicht sind, an einer neuen Tournee mit Otto arbeiten werden”. Erworbene Tickets können ab dem 21. Februar bei der jeweiligen VVK-Stelle zurückgegeben werden.

 

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

zur Homepage