StartseiteRegionalNeubrandenburgTrainingsrunde mit einem Olympiasieger

Vorbereitung auf Radsport-Event

Trainingsrunde mit einem Olympiasieger

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Bei bestem Wetter konnten sich Radler am Sonntag für die Seenrunde fit strampeln – unter kundiger Führung.
Veröffentlicht:08.04.2018, 16:48

Artikel teilen:

So ein Angebot gibt es in der Viertorestadt nicht alle Tage. Bahnrad-Ikone Stefan Nimke, immerhin Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister, schwang sich am Sonntag auf ein Straßenrad und führte eine Truppe von rund 40 Radlern an, die sich für die bevorstehende Mecklenburger Seenrunde in Schwung bringen wollen. Zwar sind noch knapp zwei Monate Zeit, bis das größte Radsport-Event der Region am 25. und 26. Mai zum fünften Mal über die Bühne geht, aber auch der gestandene Leistungssportler gab zu, dass er eine solche Strecke nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt.

„Im Rennbetrieb war ich zumeist auf der Bahn zu Hause, das sind die Strecken bis zu vier Kilometer lang. Im Training sind rund 150 Kilometer die obere Grenze, da liegt die Seenrunde mit 300 also drüber“, sagte Nimke. Und warnte Hobby-Radler, die jetzt erst mit der Teilnahme liebäugeln, die Herausforderung zu unterschätzen. „Man kann es noch schaffen, sich dafür in Form zu bringen, denn man kann die Strecke je nach Startzeit und dank vieler Stützpunkte ja in bequemem Tempo abfahren. Aber wer einen Start plant, sollte grundsätzlich in guter Kondition sein“, so der 40-Jährige.

Dreimal nahm Nimke die MSR bereits in Angriff, doch er freue sich immer wieder neu auf die 300 Kilometer. „Durch diese Landschaft zu radeln, hat schon Charme.“ Die Seenrunde sei ja nicht nur als sportliches Event zu sehen, sondern habe touristisch eine enorme Anziehungskraft. Auch wer bereits mehrfach an den Start ging, entdecke immer wieder Neues. „Man muss aber mit dem Kopf dabei sein. Das ist ja auch eine der Herausforderung solcher Fahrten, die nicht nur eine körperliche Anstrengung darstellen, sondern den Sportler auch mental in Anspruch nehmen.“

Doch immer mehr Radler wissen den Reiz der Mecklenburger Seenrunde zu schätzen, kann sich Organisator Detlef Koepke freuen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gebe es für die lange Runde 2400 Voranmeldungen, damit sei sieben Wochen vor der Veranstaltung die Gesamtzahl der Starter vom Vorjahr bereits erreicht.

Für die Frauenrunde liegen laut Koepke bisher 600 Startwünsche vor. Anmeldungen sind weiterhin über die Internetseite mecklenburger-seen-runde.de möglich.