SPÜLUNGEN IM NETZ

Trinkwasser in Neubrandenburg wird abgestellt

Die Neubrandenburger Stadtwerke stellen in Teilen der Stadt und den benachbarten Gemeinden Anfang Juli das Wasser ab. Zwei Wochen lang sollen die Rohre gespült werden.
Die Neubrandenburger Stadtwerke neu.sw kündigen umfangreiche Rohrnetz-Spülungen an. Vom  1. bis 12. Juli 2019 kommt es deshalb in Teilen des Versorgungsgebietes jeweils zwischen 20 und 6 Uhr zur Unterbrechung der Trinkwasserversorgung.
Die Neubrandenburger Stadtwerke neu.sw kündigen umfangreiche Rohrnetz-Spülungen an. Vom 1. bis 12. Juli 2019 kommt es deshalb in Teilen des Versorgungsgebietes jeweils zwischen 20 und 6 Uhr zur Unterbrechung der Trinkwasserversorgung. Lino Mirgeler
Neubrandenburg.

Die Trinkwasserversorgung in Neubrandenburg und dem Umland wird Anfang Juli unterbrochen sein. Darüber informierten die Neubrandenburger Stadtwerke. Vom 1. bis zum 12. Juli jeweils zwischen 20 und 6 Uhr führen diese umfangreiche Rohrnetz-Spülungen durch. Von der Maßnahme betroffen sind die Neubrandenburger Stadtgebiete Datzeberg, Brodaer Höhe und Brodaer Holz. Auch in den Gemeinden Trollenhagen, Wulkenzin, Neddemin, im Brunner Ortsteil Ganzkow sowie im Neuenkirchener Ortsteil Ihlenfeld kommt es zu Unterbrechungen.

„Täglich wird nur in einem Teilgebiet gearbeitet, sodass es für die Kunden nur zu einem vorbestimmten Termin abends und nachts zu Einschränkungen kommt”, teilen die Stadtwerke weiter mit. Die konkreten Termine gebe es über Aushänge und Handzettel, die an die Haushalte verteilt wurden. Die Spülungen seien eine vorsorgliche Maßnahme, um die Trinkwasserqualität aufrecht zu erhalten und Ablagerungen aus den Rohren zu entfernen.

Insgesamt werden rund 78.000 Menschen in der Stadt und im Umland mit jährlich knapp vier Millionen Kubikmetern Wasser versorgt. Das dafür betriebene Leitungsnetz ist nach Versorger-Angaben 700 Kilometer lang.

Im vergangenen Jahr hatte eine wochenlange Chlorung des Trinkwassers in Neubrandenburg für Ärger gesorgt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage