StartseiteRegionalNeubrandenburgErneuter Rohrbruch in Neubrandenburg

Im Kulturpark

Erneuter Rohrbruch in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die trockenen Böden brechen und dann auch die Rohre. Das bereitet den Stadtwerken in Neubrandenburg aktuell immer wieder Probleme.
Veröffentlicht:16.10.2018, 17:26

Artikel teilen:

Die lang anhaltende Dürre macht den Wasserrohren in Neubrandenburg zu schaffen. Am Dienstag rückten die Mitarbeiter der Stadtwerke aus, um ein kleines Leck im Kulturpark in der Otto-Vitense-Straße zu reparieren.

„Ähnlich wie es nach einer langen Frostperiode zu Brüchen im Erdreich kommt, geschieht dies auch bei einer sehr langen Trockenperiode“, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke dem Nordkurier. Durch die Bodenbewegungen könne es zu vermehrten Rohrbrüchen kommen.

Wasser mehrere Stunden abgestellt

So geschehen am vergangenen Freitag an der Ecke Markgrafen-/Poststraße. Nach Angaben der neu.sw führte der Wasserrohrbruch zunächst nicht zu einem Versorgungsausfall. Für die Reparatur der Schadensstelle habe das Wasser dann aber mehrere Stunden abgestellt werden müssen, teilte eine Sprecherin mit. Gegen 16 Uhr hätten die Monteure die Wasserversorgung wieder hergestellt.

Sorgen über eine Verunreinigung des Wassers bei dem Rohrbruch zerstreute die Sprecherin. In dem geschlossenen Leitungssystem herrsche ein sehr hoher Wasserdruck, wodurch etwa Erde oder Sand nicht eindringen könnten. Nach der Reparatur sei die Leitung in dem Abschnitt zudem gespült worden.