StartseiteRegionalNeubrandenburgFeierliches Ende für Luftwaffe in Trollenhagen

Die Bundeswehr geht

Feierliches Ende für Luftwaffe in Trollenhagen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein weiteres Kapitel Militärgeschichte vor den Toren der Stadt Neubrandenburg geht zu Ende: Nun wurde jene Einheit verabschiedet, die bisher den Flug­betrieb sichergestellt hat.
Veröffentlicht:25.03.2014, 12:10

Artikel teilen:

Nach 80 Jahren ist die Epoche der Luftwaffe in Trollenhagen nun Geschichte. Mit einem Appell unter Führung des Vizekommandeurs der Luftwaffe, Generalmajor Robert Löwenstein, wurde die etwa 330 Mann starke Einsatzunterstützungsgruppe der Luftwaffe aufgelöst. Zu ihren besten Zeiten umfasste die Einheit etwa 350 Dienstposten, davon rund 100 Zivilbeschäftigte. Nach der Aufgabe des ­militärischen Flughafens sind zurzeit nur noch rund 140 Soldaten und 50 zivile Angestellte übrig.

Die Einsatzunterstützungsgruppe der Luftwaffe war mit Logistik befasst. So sorgte sie unter anderem von 2004 bis 2012 dafür, dass mehr als 80 000 Tonnen Material in Iljuschin-76- und Transall-Maschinen verladen und nach Afghanistan transportiert wurden. Mehr als 2500 Mal hoben die Maschinen dafür hier ab. Ihre Aufgaben umfassten die komplette Sicherstellung des Flugbetriebes, vom Tower- bis zum Bodenpersonal, berichtet Kommandeur Oberstleutnant Eckbert Stiller.

Nach dem Weggang seiner Einheit werden noch rund 350 Dienstposten in Trollenhagen bleiben – ein für die Region zuständiges Sanitätszentrum und eine Luftwaffeninstandhaltungsgruppe. Letztere ist damit beschäftigt, Bundeswehr-Radargeräte aus ganz Deutschland zu warten und zu reparieren.