StartseiteRegionalNeubrandenburgUnbekannte kleben Metallteile an Maispflanzen - Häcksler beschädigt

Hinweisgeber gesucht

Unbekannte kleben Metallteile an Maispflanzen - Häcksler beschädigt

Siedenbollentin / Lesedauer: 1 min

Kein Dummejungenstreich: Auf einem Acker bei Siedenbollentin sorgten bislang unbekannte Täter für einen enormen Schaden. Nun bittet die Polizei um Hinweise.
Veröffentlicht:19.10.2017, 14:48

Artikel teilen:

Die Polizei sucht Zeugen für eine Sachbeschädigung im Bereich Siedenbollentin am 12. Oktober, die der Landwirtschaftsbetrieb aber erst am Mittwoch anzeigte. Nach Angaben der geschädigten Firma wurde am besagten Tag ein Maisschlag in der Gemarkung Siedenbollentin abgeerntet, der nördlich von der im Dorf betriebenen Sauenzucht-Anlage liegt.

Erheblicher Schaden an Schneidemaschine

Nach bisherigen Erkenntnissen haben bislang unbekannte Täter größere Metallteile mittels Klebeband an Maispflanzen auf diesem Acker befestigt. Während der Ernte geriet eines dieser Teile gegen 19 Uhr in das Mais-Schneidwerk und die Einzugstrommel des Feldhäckslers. Die Erntemaschine wurde dadurch erheblich beschädigt. Der Schaden am Feldhäcksler der Marke „Claas” beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Kurz zuvor konnte der Fahrer des Häckslers noch einem in das Feld geworfenen, alten Staubsauger ausweichen, sodass zunächst kein Schaden entstand.

Hinweis-Prämie ausgeschrieben

Zeugen, die Hinweise zur späteren Sachbeschädigung geben können, richten diese bitte an die Polizei in Malchin unter 03994-231 224. Der Landwirtschaftsbetrieb selbst stellt für sachdienliche Hinweise 2000 Euro zur Verfügung. Die Hinweise werden gegebenenfalls auch vertraulich behandelt.