StartseiteRegionalNeubrandenburgUnbekannte sprengen Zigarettenautomat in Neubrandenburg

Polizei

Unbekannte sprengen Zigarettenautomat in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Zigarettenautomaten scheinen nicht aus der Mode zu kommen: Nicht nur unter Rauchern beliebt, ziehen sie auch Kriminelle an. Jetzt erst wieder in Neubrandenburg.
Veröffentlicht:16.01.2022, 15:09

Artikel teilen:

Erneut ist ein Zigarettenautomat ins Visier von Kriminellen geraten: Wie die Polizei Neubrandenburg mitteilte, haben bisher unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag einen Zigarettenautomaten in der Rethrastraße gesprengt. So hätten die Täter einen pyrotechnischen Gegenstand in das Ausgabefach des Automaten gelegt und dort gezündet. Durch die Detonation sei der Zigarettenautomat vollständig zerstört worden, hieß es.

Ermittlungen wegen Sprengstoffexplosion

Die Polizei gibt den Sachschaden mit etwa 3000 Euro an. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, Sachbeschädigung und Diebstahl eingeleitet worden. Mögliche Zeugen, die Beobachtungen getätigt haben oder sachdienliche Hinweise zum Geschehenen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0395 5582 5224 oder an die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Lesen Sie auch: Zwei Zigarettenautomaten abgeflext

Zum wiederholten Mal ist die Polizei wegen zerstörter beziehungsweise aufgebrochener Zigarettenautomaten aktiv geworden. Bereits im vergangenen Winter hatten sich derartige Delikte gehäuft. Mindestens 16 solcher Delikte waren aktenkundig geworden. In den meisten Fällen war es um den Diebstahl von Zigaretten und Bargeld gegangen.

Aus dem Sommer 2021 datiert der letzte Aufbruch im Neubrandenburger Kulturpark. Die Firma „Tobaccoland“, einer der Marktführer, hatte bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, keine neuen Bargeldautomaten mehr aufzustellen, sondern künftig auf das bargeldlose Bezahlen zu setzen.