CHINESISCHE DIPLOMATEN

Unfall auf B96 nach 50 Jahren wieder im Fokus

Vor 53 Jahren alarmierte ein folgenschwerer Zusammenprall zwischen einem Mercedes und einem W 50 bei Neustrelitz sogar das Außenministerium der DDR. Denn die vier Toten waren Mitarbeiter der chinesischen Botschaft in Ost-Berlin. Der DDR wurde Mord vorgeworfen.
Der Holzlaster (links) war in den Graben gerauscht, der W 50 auf der anderen Seite auch. Dazwischen der zerschmetterte Mercede
Der Holzlaster (links) war in den Graben gerauscht, der W 50 auf der anderen Seite auch. Dazwischen der zerschmetterte Mercedes der Diplomaten aus der Volksrepublik China. Repro: Kopie BStU
Claus Kremer war damals als Neustrelitzer Feuerwehrmann einer der ersten am Unfallort nahe Weisdin.
Claus Kremer war damals als Neustrelitzer Feuerwehrmann einer der ersten am Unfallort nahe Weisdin. Thomas Beigang
Die B 96, eine der legendären Straßen im Osten, galt als längste Fernverkehrsstraße in der DDR.
Die B 96, eine der legendären Straßen im Osten, galt als längste Fernverkehrsstraße in der DDR. Thomas Beigang
Neustrelitz.

Nur ein kurzes Stück Weg zwischen Idylle und Horror. Claus Kremer (82) sitzt vor seiner Datsche in Blumenhagen und genießt die wärmenden Sonnenstrahlen des Altweibersommers über der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Neustrelitzer zählt zu den ältesten Feuerwehrmännern in seiner Gemeinde, noch immer ist Kremer den Rettern der Freiwilligen Feuerwehr eng verbunden. Gemeinsam mit anderen verdienten Kameraden hält er die...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

Kommende Events in Neustrelitz (Anzeige)

zur Homepage