UNSERE VIER TORE: FRIEDLÄNDER TOR

Voller Liebe, was einst so wehrhaft war

Die Wahrzeichen der Stadt Neubrandenburg sind bis zu 700 Jahre alt - und doch zeitgemäß mit Leben erfüllt. In einer kleinen Serie gehen wir der Frage nach, wer oder was heute Hüsung hat in den vier Toren. Im ältesten von ihnen zum Beispiel gibt’s was zum Schmachten und was mit Schmackes, den schönsten Keller der Stadt und ein Geheimrezept.
Das Friedländer Tor ist das älteste der vier Neubrandenburger Stadttore.
Das Friedländer Tor ist das älteste der vier Neubrandenburger Stadttore. Susanne Schulz
Rotes Pflaster zwischen Zingel und Vortor zeigt, wo sich einst noch weitere Befestigungsanlagen befanden.
Rotes Pflaster zwischen Zingel und Vortor zeigt, wo sich einst noch weitere Befestigungsanlagen befanden. Susanne Schulz
Andreas Beck leitet das Standesamt im Friedländer Tor.
Andreas Beck leitet das Standesamt im Friedländer Tor. Susanne Schulz
Im Torwärterhaus kann man lecker speisen und im Zollhaus den Bund fürs Leben schließen.
Im Torwärterhaus kann man lecker speisen und im Zollhaus den Bund fürs Leben schließen. Susanne Schulz
Neubrandenburg.

Hier liegt Liebe in der Luft - ausgerechnet in einem Bauwerk, das von kriegerischen Zeiten zeugt. Vorbei an einem halbrunden, vier Meter dicken Gemäuer mit Schießscharten; hindurch unter Toren, aus deren Aussparungen einst Fallgatter hernieder sausten, flanieren Spaziergänger am Friedländer Tor in Neubrandenburg an zwei allemal einladenden Stätten vorbei. Dort gehen Menschen erklärtermaßen mit Liebe ihrem Tagwerk nach und fühlen sich verantwortlich dafür, dass Liebende (und alle anderen auch) sich...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage