WEBASTO IN NEUBRANDENBURG

Warum aus Bayern eine ganze Produktionslinie in den Osten kam

Kurz vor der Wiedervereinigung hat der bayerische Autozulieferer Webasto seinen DDR-Konkurrenten in Neubrandenburg übernommen. In den Standort wurde kräftig investiert. Zwei langjährige Mitarbeiter berichten über ihre Tätigkeit im Werk in beiden Wirtschaftssystemen.
Heidi Werner und Lutz Rettich in der Produktionshalle von Webasto in Neubrandenburg. Beide haben schon beim DDR-Vorgänger
Heidi Werner und Lutz Rettich in der Produktionshalle von Webasto in Neubrandenburg. Beide haben schon beim DDR-Vorgänger Sirokko gearbeitet. Jörg Spreemann
In 30 Jahren hat Webasto den Standort Neubrandenburg mit rund 150 Millionen Euro kräftig ausgebaut.
In 30 Jahren hat Webasto den Standort Neubrandenburg mit rund 150 Millionen Euro kräftig ausgebaut. Jörg Spreemann
1885 wurde der Standort von Alfred Lythall gegründet. Damals wurde Landtechnik hergestellt.
1885 wurde der Standort von Alfred Lythall gegründet. Damals wurde Landtechnik hergestellt. Jörg Spreemann
Neubrandenburg.

Das war eine Situation, wie es sie nach der Wende tausendfach gab – nur andersherum. „Eigentlich haben wir denen die Arbeit weggenommen“, erinnert sich Lutz Rettich an seine ersten Arbeitsjahre im vereinigten Deutschland. Für damalige Zeiten eine scheinbar verkehrte Welt: Beschäftigte des einstigen Volkseigenen Betriebes (VEB) Sirokko Gerätewerk Neubrandenburg fahren und fliegen regelmäßig 750 Kilometer ins tiefste Bayern, um sich dort beim westdeutschen Pendant Webasto an einer Produktionslinie...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (1)

war der Artikel noch zu lesen nun ist es Premium. Ihr seid schon komisch.