StartseiteRegionalNeubrandenburgWeiterhin Streikpause bei Müllabfuhr in Seenplatte

Tarifverhandlungen

Weiterhin Streikpause bei Müllabfuhr in Seenplatte

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Tarifgespräche für die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma Remondis sind in einer entscheidenden Phase. Die Arbeitgeber haben ein neues Angebot gemacht.
Veröffentlicht:05.06.2020, 21:50

Artikel teilen:

Die Mülltonnen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte bleiben in den kommenden Tagen nicht ungeleert stehen. Im Streit um höhere Löhne für die Mitarbeiter beim Entsorgungsunternehmen Remondis Seenplatte hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Streikpause zunächst bis zum kommenden Mittwoch verlängert.

Deutliche Zugeständnisse

Hintergrund ist ein neues Angebot des Entsorgungsunternehmens an die Mitarbeiter. Remondis hab bei Gesprächen der Tarifparteien am Freitag deutliche Zugeständnisse gemacht, verglichen mit den vorangegangen Angeboten, wie Verdi-Fachbereichssekretär Mathias Bialuch mitteilte.

Nächster Termin am 10. Juni

Da das Gesamtpaket viele verschiedene Punkte enthalte, könnten Details noch nicht genau beziffert werden, so Bialuch. Auf alle Fälle sei die Basis für weitere Verhandlungen gegeben. Ziel sei es, zum 10. Juni ein Ergebnis zu erreichen. „Remondis ist den Beschäftigten in vielen Punkten entgegengekommen, so das ein Kompromiss erarbeitet werden konnte. Am Mittwoch wird sich zeigen, ob die Zusagen auch mit den entsprechenden Zahlen übereinstimmen. Die heutigen Verhandlungen stimmen uns vorsichtig optimistisch“, sagte der Verdi-Verhandlungsführer.