MIT DEN MÜRITZFISCHERN AUF DEM SEE

Bei der Beute fliegen die Schuppen

Zusammen mit seinen Kollegen von den Müritzfischern holt Frank Busse hunderte Kilogramm Maränen aus dem Tollensesee. Da braucht es gute Muskeln, viel Hoffnung und auch ein bisschen Seefahrer-Romantik, wenn die Männer morgens um drei los schippern.
Fische pulen: Die Sonne ist aufgegangen und Frank Busse und Reinhard Rottmann sitzen auf dem Kutter und befreien 260 Kilogramm Maränen aus dem Netz.
Fische pulen: Die Sonne ist aufgegangen und Frank Busse und Reinhard Rottmann sitzen auf dem Kutter und befreien 260 Kilogramm Maränen aus dem Netz. Paulina Jasmer
Auf geht es auf den Tollensesee: Frank Busse steuert den Kutter. Er will Netze setzen.
Auf geht es auf den Tollensesee: Frank Busse steuert den Kutter. Er will Netze setzen. Paulina Jasmer
Beim Netze-Setzen ist Fingerspitzengefühl gefragt: Frank Busse macht das aber ganz routiniert.
Beim Netze-Setzen ist Fingerspitzengefühl gefragt: Frank Busse macht das aber ganz routiniert. P. Jasmer
Volle Technik: Hier wird angezeigt, wo sich Fische befinden. Das Bauchgefühl sei aber besser, meinen die Fischer.
Volle Technik: Hier wird angezeigt, wo sich Fische befinden. Das Bauchgefühl sei aber besser, meinen die Fischer. P. jasmer
André Nadolski holt das Netz voller Maränen aus dem Beiboot ein.
André Nadolski holt das Netz voller Maränen aus dem Beiboot ein. Paulina Jasmer
Morgendämmerung auf dem Tollensesee und die Müritzfischer haben bereits das zweite Netz eingeholt.
Morgendämmerung auf dem Tollensesee und die Müritzfischer haben bereits das zweite Netz eingeholt. Paulina Jasmer
Neubrandenburg.

Es zischt und gurgelt, wenn Frank Busse einmal kräftig zudrückt. Ruck zuck – die silberne Maräne flutscht aus dem Netz. Die Schuppen fliegen dem Burg Stargarder um den Ohren und landen auf seiner Hose. Er hat gerade mit Reinhard Rottmann und André Nadolski Maränen aus dem Tollensesee geholt. Die Männer brauchen...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

StadtLandKlassik - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage