StartseiteRegionalNeubrandenburgWerbung an der A20 soll Touristen in die Stadt locken

Autobahn-Marketing

Werbung an der A20 soll Touristen in die Stadt locken

Altentreptow / Lesedauer: 2 min

In Sachen Marketing will Altentreptow dieses Jahr einen Schritt weiterkommen und schon an der Autobahn gezielt auf die Highlights der Stadt aufmerksam machen.
Veröffentlicht:07.02.2023, 13:59

Artikel teilen:

Wer als Urlauber an der Autobahnabfahrt Altentreptow vorbeikommt, vermutet beim Anblick der unzähligen Windräder nicht unbedingt, dass es in der kleinen Tollensestadt durchaus auch einige lohnenswerte Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt. Denn im Gegensatz zu anderen touristischen Highlights in der Region existieren für den emporgehobenen „alten Schweden“ am Klosterberg keine eigenen Hinweisschilder entlang der Strecke.

Lesen Sie auch: 71-Jähriger rauscht wegen glatter A20 durch Wildzaun

Dabei bemüht sich die Verwaltung seit über einem Jahr darum, den Standort der braun-weißen Tafeln, auf denen derzeit für den Naturerlebnispark Mühlenhagen geworben wird, vom Tourismusverband MV zu übernehmen. Um die Schilder nach den gesetzlichen Vorgaben neu anfertigen und montieren lassen zu können, wurden bereits 2022 auf Beschluss der Stadtvertretung 35.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

Alt-bekannter Werbegrafiker

Auch im Entwurf für den Etat 2023 taucht dieser Posten wieder mit auf. Denn mittlerweile sind alle Hürden genommen, um die Schilder noch in diesem Jahr aufstellen zu können, wie die Erste Stadträtin Silvana Knebler auf Anfrage erklärte. Der Übernahmevertrag sei von beiden Seiten unterschrieben worden, die zuletzt noch ausstehende Genehmigung der Autobahn GmbH des Bundes liege ebenfalls vor.

Die etwa zehn Quadratmeter große Werbefläche soll künftig aber nicht nur der Stadt vorbehalten sein. „Wir werden uns den Platz auf den Schildern mit dem Naturerlebnispark teilen und gemeinsam eine Gestaltungsvariante abstimmen, bevor es an die Ausschreibung geht“, verrät Knebler. Als Werbegrafiker konnte die Stadt Gilberto Pérez Villacampa aus Neubrandenburg gewinnen, der schon die neuen Logos für die Stadt und den Großen Stein entworfen hat.