StartseiteRegionalNeubrandenburgWirrwarr um Müllabfuhr zu den Festtagen

Landkreis Seenplatte

Wirrwarr um Müllabfuhr zu den Festtagen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

In Neubrandenburg und anderen Orten der Seenplatte sind zahlreiche Mülltonnen stehen geblieben, weil sich vor den Feiertagen die Abholtermine verschoben haben.
Veröffentlicht:24.12.2020, 12:03

Artikel teilen:

Die zeitliche Verlegung von Entleerungsterminen der Müllabfuhr hat für Verwirrung und Ärger in der Mecklenburgischen Seenplatte gesorgt. Wie die Kreisverwaltung am Mittwoch mitteilte, hat es beim Umweltamt einige empörte Anrufer gegeben, die den Abfuhrtermin verpasst hatten. Auch an den Nordkurier wandten sich mehrere Verbraucher, die kritisierten, dass die Verschiebung der Termine nicht transparent war und auch nicht ausreichend kommuniziert worden sei.

Der Entleerungsmodus der Mülltonnen sei wie jedes Jahr zu den Feiertagen „eine Herausforderung“, schrieb eine Leserin dem Nordkurier. Bislang sei es immer so gewesen, dass die Tonnenentleerung sich um einen Tag nach hinten verschoben habe. In diesem Jahr allerdings einen Tag nach vorn. „Nun wurden bei uns auf einen Schlag weder Papiertonne noch Restmülltonne abgeholt, da beide Abhol-Tage hintereinander liegen. Und das vor den Feiertagen“, kritisierte die Leserin. Eine zeitnahe Information der Remondis Entsorgungsfirma hierzu hätte sie „sehr wünschenswert“ gefunden.

Abweichungen gedruckt und im Internet nachzulesen

Tatsächlich sei es so, dass es im Zusammenhang mit Feiertagen wie Weihnachten und Ostern „naturgemäß alljährlich zu Abweichungen bei den Entsorgungsterminen kommt“, teilte der Kreis am Mittwoch mit. Diese seien jedoch „langfristig und planmäßig“ erfolgt und bereits im Abfallratgeber und im elektronischen Tourenplan auf der Internetseite veröffentlicht worden.

Gelbe Säcke, die jetzt zu spät herausgestellt wurden, bittet der Landkreis von den Straßen zu entfernen und in der gelben Tonne zu entsorgen. Sollte der Verpackungsabfall, der über die Feiertage anfällt, dann nicht mehr in die gelbe Tonne passen, könne die Mehrmenge in transparenten Beuteln zur Abfuhr neben die gelbe Tonne gestellt werden. Bei der ersten Abfuhr im neuen Jahr würden diese Beutel mitgenommen. Auch Mehrmengen an Restmüll, könnten bei der ersten Leerung im neuen Jahr in Müllbeuteln neben die Restmülltonne gestellt werden.