StartseiteRegionalNeubrandenburgZukunftskonzept für FCN wird den Mitgliedern vorgestellt

Fußball

Zukunftskonzept für FCN wird den Mitgliedern vorgestellt

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Auf der Mitgliederversammlung wird der Vorstand des 1. FC Neubrandenburg 04 nicht nur über den Vereins-Haushalt reden. Will man sich weiteren Sport-Sparten öffnen?
Veröffentlicht:16.12.2017, 05:01

Artikel teilen:

Mit einem neuen Zukunftskonzept verabschieden sich die Fußballer und Freunde des 1. FC Neubrandenburg 04 aus dem aufregenden Jahr 2017. Das soll am Montag, dem 18. Dezember, 18.30 Uhr bei der ordentlichen Mitgliederversammlung besprochen werden, zu der der Vereinsvorstand in den Veranstaltungsraum des neu.sw-Stadions einlädt.

„Aus unserem ,Projekt 2020‘ haben wir das ,Konzept 2030‘ entwickelt, in dem es um die langfristige Ausrichtung des Vereins, unter anderem die Förderung des Nachwuchses, geht. Das möchten wir vorstellen“, so Club-Präsident Torsten Hanke. Eine Rolle soll zudem die Idee spielen, den FCN, der sich aktuell ausschließlich dem Fußball widmet, für weitere Sport-Sparten zu öffnen. „Ob Wandern, Turnen oder Leichtathletik – warum eigentlich nicht?! Es gibt einige Gedanken zu diesem Thema. Darüber wollen wir mit unseren Mitgliedern reden“, sagte Hanke.

Weiter nach der Insolvenz

Für 2018 habe man „einen gedeckten Haushalt, der sich um 380.000 Euro bewegt“, teilte das FCN-Oberhaupt im Vorfeld mit. Aus dem im vergangenen Sommer abgeschlossenen Insolvenz-Verfahren müsse der Verein „noch eine Einmalzahlung von 8500 Euro“ leisten, die in der Planung bereits berücksichtigt sei.

In den vergangenen zwei Jahren ist der Neubrandenburger Club nach einer finanziellen Schräglage neu aufgestellt worden. Torsten Hanke: „Unsere Arbeit hat verlorenes Vertrauen zurückgebracht. Zum Beispiel konnten wir die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin als Sponsor wiedergewinnen.“

Am Rande des erfolgreichen Landespokal-Achtelfinals der FCN-Männer gegen Regionalligist TSG Neustrelitz wurde die Sparkasse als Trikotsponsor präsentiert. „Ich habe immer gesagt: Wenn beim FCN alles wieder in Ordnung ist, machen wir weiter. Das ist nun der Fall“, so Peter Siebken, der Vorsitzende des Sparkassen-Vorstandes, am 12. November.