StartseiteRegionalNeubrandenburgZur Seenrunde ist Neubrandenburg ausgebucht

Späte Quartiersuche fast aussichtslos

Zur Seenrunde ist Neubrandenburg ausgebucht

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wer jetzt noch eine Unterkunft fürs Wochenende sucht, kommt in Neubrandenburg zu spät. Das Radsportereignis lockt jedes Jahr mehr Gäste in die Viertorestadt.
Veröffentlicht:22.05.2018, 17:10

Artikel teilen:

Wenige Tage vor dem Start der Mecklenburger Seenrunde sind Hotels und Pensionen, Campingplätze und Privatquartiere selbst im Umkreis von 20 Kilometern von Neubrandenburg kaum mehr zu haben, weiß Nadine Geffe aus der Neubrandenburger Touristinformation. Die Viertorestadt ist ausgebucht.

Auch auf dem Internetportal, das die Veranstalter der Mecklenburger Seenrunde im vergangenen Jahr für Unterkunft-Bietende und -Suchende ins Leben riefen, waren am Dienstag nur noch einige wenige Plätze verfügbar – vom Schloss-Appartement in Rumpshagen über Doppelzimmer mit Frühstück in Waren bis hin zur Zeltwiese nahe Friedland.

Vorsorglich buchen

Ebenso wie in den meisten Hotels sind auf dem Campingplatz Gatsch Eck am Tollensesee seit Wochen die Messen gesungen. „Wir mussten schon mehreren Interessenten absagen“, berichtet Platzwart Gunter Lange. Andere hoffen, über eine Warteliste doch noch zum Ziel zu kommen – und sei es wenigstens für einen Stellplatz ganz am Rand und ohne Strom. In den mittlerweile fünf Seenrunde-Jahren sei die Nachfrage stetig gestiegen, weiß Lange. Die verfügbare Fläche wurde auch bereits erweitert, mittlerweile aber sind die Kapazitäten erschöpft.

Nicht selten erleben es die Platz-Betreiber, dass zufriedene Gäste vorsorglich gleich fürs nächste Jahr buchen. Überhaupt sichern sich viele Radler, die zum wiederholten Mal die 300 Kilometer der Seenrunde unter die Reifen nehmen, gern die vertrauten Unterkünfte. Für „Debütanten“ wiederum ist oft die Touristinformation – sei es per Internetportal oder telefonisch – die erste Adresse. Schließlich verheißt der gastfreundliche Ort hinter der Glasfront des HKB am Neubrandenburger Marktplatz neben Quartieren auch jede Menge Informationen.

Starts ab 20 Uhr und am Morgen

Die ersten Starter der Mecklenburger Seenrunde gehen am Freitagabend in der Zeit von 20 bis 22 Uhr auf die 300 Kilometer lange Strecke. Weitere starten am Sonnabend zwischen 4.30 und 7 Uhr, bevor dann ab 8.30 Uhr die Starts zur 90 Kilometer langen Frauenrunde beginnen.