BAUARBEITEN

Abgesackte Chaussee in Neustrelitz wird saniert

Die Wesenberger Chaussee in Neustrelitz wird ab Donnerstag voll gesperrt. Sie muss dringend erneuert werden, denn der Boden trägt sie nicht mehr.
Die Wesenberger Chaussee wird ab Donnerstag voll gesperrt.
Die Wesenberger Chaussee wird ab Donnerstag voll gesperrt. Susanne Böhm
Neustrelitz.

Die Sanierung der Wesenberger Chaussee in Neustrelitz beginnt in dieser Woche. Ab Donnerstag, dem 16. Januar, bis voraussichtlich zum 10. April wird die Straße darum voll gesperrt. Nur Fußgänger und Radfahrer kommen durch, teilte Rathaus-Sprecherin Petra Ludewig mit.

Ein rund 125 Meter langer Abschnitt zwischen der Bahnunterführung und der Zufahrt zur Bauschlosserei wird neu gebaut. Die Straße ist in dem Bereich extrem abgesackt, weil der Boden morastig ist. Die Schäden haben sich in den vergangenen Jahren derart verstärkt, dass der Bereich bereits halbseitig gesperrt ist. Weil die Straße jederzeit noch weiter absacken kann, muss sie zügig saniert werden.

Boden wird ausgetauscht

Damit die neue Fahrbahn auf sicherem Boden verläuft, wird sie samt Geh- und Radweg in nördliche Richtung auf den ursprünglichen Damm verschoben. Da der Bereich unter der Brücke nur 6,50 Meter breit ist, wird das gesamte Teilstück von derzeit 7,50 Metern auf 6,50 Meter verschmälert. Die Fahrbahn wird asphaltiert, Geh- und Radweg werden gepflastert.

An den Rändern des Damms wird der Boden ausgetauscht, um die Tragfähigkeit zu garantieren. Außerdem wird ein Regenwasserkanal und Fahrbahnentwässerung gebaut. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Strabag beauftragt.

Busfahrzeiten ändern sich

Auch die Fahrzeiten der Busse werden sich ändern. Die Änderungen werden an den Haltestellen bekannt gemacht.

Den Streckenabschnitt der ehemaligen Bundesstraße 198 von der Lessingstraße bis zur Ortsumgehung hatte der Bund im Jahr 2014 nach der Umwidmung der Bundesstraße zur Gemeindestraße an die Stadt Neustrelitz übertragen.

 

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

Kommende Events in Neustrelitz (Anzeige)

zur Homepage