NATURSCHUTZ

Adler bringt das Projekt Bürgerwindrad ins Wanken

Mit Bürgerwindrädern wollten die Neustrelitzer Stadtwerke zeigen, dass auch Einwohner mit den oftmals ungeliebten Mühlen vor der Tür Geld verdienen können. Doch nun droht ein Schreiadler diese Pläne zwischen Badresch und Kreckow zunichtezumachen.
Nordkurier Nordkurier
Zwischen Kublank und Ulrichshof (Amtsbereich Woldegk) entstehen derzeit gleich mehrere Windräder. Die Windradnarbe reicht 135 Meter in die Höhe.
Zwischen Kublank und Ulrichshof (Amtsbereich Woldegk) entstehen derzeit gleich mehrere Windräder. Die Windradnarbe reicht 135 Meter in die Höhe. Anett Seidel
Woldegk.

Auf die Frage, wie es mit den geplanten Bürgerwindrädern zwischen Kreckow und Badresch weitergeht, hat der Neustrelitzer Stadtwerke-Chef Frank Schmetzke keine Antwort. Grund für seine Sprachlosigkeit ist ein Hinweis der Unteren Naturschutzbehörde, dass ein Schreiadler in der Region gesichtet worden sei. „Das ist ein Ausschlusskriterium“, weiß der Stadtwerke-Chef.

Dabei waren die Pläne schon weit fortgeschritten. Wäre es nach den Neustrelitzern gegangen, hätten sich 2016 die ersten Bürgerwindräder auf...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Woldegk

Kommende Events in Woldegk (Anzeige)

zur Homepage