LAUTER RUINEN

Auf dem Gelände der Muna rührt sich nichts

Still ist es um die Muna geworden. Zu still, findet der Ortsrat von Fürstensee und will nun Bewegung in die Angelegenheit bringen. Doch der gewünschte Abriss der alten Gebäude gestaltet sich weiterhin schwierig.
Mit Stacheldraht ist das Eingangstor zur Muna gesichert.
Mit Stacheldraht ist das Eingangstor zur Muna gesichert. Heike Sommer
Das Gebäude, in dem sich die sogenannte Hülsenwäsche befand. Die russischen Militärs hatten sich eine Sporthalle eingerichtet und dafür den Fußboden tiefer gelegt.
Das Gebäude, in dem sich die sogenannte Hülsenwäsche befand. Die russischen Militärs hatten sich eine Sporthalle eingerichtet und dafür den Fußboden tiefer gelegt. Marlies Steffen
Die Mauer rings ums Muna-Gelände hält Neugierige davon ab, sich in Lebensgefahr zu begeben.
Die Mauer rings ums Muna-Gelände hält Neugierige davon ab, sich in Lebensgefahr zu begeben. Heike Sommer
Neustrelitz.

Moos und Kiefern bedecken das Gelände bei Fürstensee, das bis 1993 vom russischen Militär unter anderem als Tanklager genutzt wurde und auf dem von 1935 bis Kriegsende die Nazis Flak-Munition produzieren ließen. Ein Zaun umschließt das riesige Areal, von dem sich die Fürstenseer wünschen, dass es endlich wieder zugänglich wird. Doch daraus wird wohl so schnell nichts werden. Obwohl die Bundesforst, in deren Besitz sich das insgesamt 312 Hektar große Muna-Areal (Muna steht als Kürzel für...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neustrelitz

Kommende Events in Neustrelitz (Anzeige)

zur Homepage