StartseiteRegionalNeustrelitzAuf „Xaver“ folgt der Schnee

Schadensspur hält sich in Grenzen

Auf „Xaver“ folgt der Schnee

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Das Orkantief hat über Mecklenburg-Strelitz nicht ganz so schlimm gewütet wie befürchtet. Die Einsatzkräfte mussten dennoch raus. Vor allem blockierten umgestürzte Bäume die Fahrbahn.
Veröffentlicht:06.12.2013, 12:46
Artikel teilen:

Am Ende kam es doch nicht so dicke wie befürchtet: Orkantief Xaver hat Mecklenburg-Strelitz von größeren Schäden verschont. Am schlimmsten erwischte es einen 20-jährigen Neuhofer, der am Donnerstagabend  auf der B 96 am Ortseingang Weisdin in Richtung Neustrelitz in einen auf die Straße gestürzten Baum fuhr. Der Mann wurde leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustrelitz räumte den Baum von der Straße.

Für die Neustrelitzer Feuerwehrleute gab es in dieser Nacht noch drei weitere Einsätze. „Zum Glück nichts Spektakuläres“, so Wehrführer Holger Brandt. Auch in diesen Fällen waren Bäume auf die Straße gestürzt oder mussten abgestürzte Äste entfernt werden.

Im Regiehof Neustrelitz mussten die für den Sturm in Bereitschaft versetzten zusätzlichen Einsatzkräfte nicht los. Wohl aber der Winterdienst. Der sei ab 2 Uhr morgens im Einsatz gewesen, sagte Regiehofleiter Holger Pflugradt. Aus dem Polizeihaupt­revier Neustrelitz wurden am Freitagmorgen zwei glättebedingte Unfälle auf der B 96 bei Weisdin und der L 25 bei Useriner Mühle gemeldet. Hier blieb es bei Sachschäden.