StartseiteRegionalNeustrelitzAuszeichnung für Kino in der Kachelofenfabrik

Vielfalt mit Anspruch

Auszeichnung für Kino in der Kachelofenfabrik

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Angesichts solcher Ereignisse wie jüngst in Chemnitz, könne die Arbeit von Programmkinos wie der Neustrelitzer Kachelofenfabrik gar nicht genug Anerkennung finden, hieß es bei der Verleihung.
Veröffentlicht:29.10.2018, 06:21

Artikel teilen:

Zum 17. Mal in Folge wurde das kleine Fabrik-Kino in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz für sein anspruchsvolles Filmprogramm ausgezeichnet. Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, überreichte die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung in feierlichem Rahmen in Münster (Nordrhein-Westfalen).

Mit diesen Preisen, die an 180 Filmkunstkinos in ganz Deutschland gingen, soll dazu beigetragen werden, dass die kulturell reiche Film- und Kinolandschaft in Deutschland erhalten bleibt. Unter den Preisträgern war auch noch ein zweites Kino aus Mecklenburg-Vorpommern, das Luna-Filmtheater in Ludwigslust. Die Kulturbeauftragte wies darauf hin, dass die Programmkinos eine wichtige gesellschaftspolitische und kulturelle Aufgabe übernehmen. Das sei notwendig festzustellen angesichts solcher Ereignisse wie erst vor Kurzem in Chemnitz, und das könne nicht genug Anerkennung finden.

Horst Conradt, Chef in der Alten Kachelofenfabrik, erklärte: „Die Rede von Frau Grütters vor den versammelten Kinobetreibern aus ganz Deutschland, die besonders auch eine Ermutigung sein sollte für die Kinobetreiber in ländlichen Gebieten außerhalb der Großstädte, war ein starkes und sehr ermutigendes Signal, das uns in der Alten Kachelofenfabrik bestärkt, unser anspruchsvolles Kinoprogramm weiterhin in der gewohnten Vielfalt anzubieten. Wir wünschen uns dafür ein interessiertes Publikum.“