StartseiteRegionalNeustrelitzBeim ausgebrannten Boot auf der Havel muss der Schwerlastkran ran

Bergungsaktion

Beim ausgebrannten Boot auf der Havel muss der Schwerlastkran ran

Groß Quassow / Lesedauer: 1 min

Nach dem Brand eines Sportsbootes Anfang der Woche wurde am Mittwoch nun mit Unterstützung der Feuerwehr und mit einem Kran das Wrack aus dem Wasser gehoben – was nicht so schnell ging.
Veröffentlicht:15.09.2022, 13:41

Artikel teilen:

Dort waren sie doch gerade erst im Einsatz: Aufgrund von Öl auf der Havel wurden am Mittwochnachmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Wesenberg und Userin alarmiert. Einsatzstelle war dabei derselbe Ort, an dem am Montag ein Boot brannte und das Wrack weiterhin festgemacht am Ufer lag.

Erst müssen Ölsperren, dann ein Kran her

Laut dem Einsatzbericht der Wesenberger Feuerwehr musste am Mittwoch zunächst die weitere Ausbreitung von austretendem Kraftstoff durch Ölsperren auf dem Wasser verhindert werden. Mit einem Schwerlastkran konnte dann das abgebrannte Boot am Abend aus dem Wasser gehoben und in einen bereitstehenden Container verladen werden.