StartseiteRegionalNeustrelitzBlackout-Vorsorge – auch Feldberg richtet Krisenstab ein

Energiekrise

Blackout-Vorsorge – auch Feldberg richtet Krisenstab ein

Feldberg / Lesedauer: 1 min

Was passiert, wenn es in der Feldberger Seenlandschaft zu einem Blackout kommt? Ein Krisenstab ist eingerichtet und spielt Notfallszenarien jetzt schon durch.
Veröffentlicht:07.10.2022, 11:50
Artikel teilen:

Auch die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft bereitet sich jetzt auf den Ernstfall in der Energiekrise vor. Auf der Gemeindevertretersitzung stellte Bürgermeisterin Constance von Buchwaldt (SPD) das Konzept zur Krisenbewältigung vor. Ein fester Krisenstab sei installiert worden, um im Bedarfsfall angemessen reagieren zu können.

Lesen Sie auch: Krisenstäbe deutscher Städte bereiten sich auf Gasmangel vor

Der Stab habe die selbe Formation wie der während der Corona-Krise. „Alle Einheiten der Daseinsfürsorge besprechen sich regelmäßig und spielen entsprechende Szenarien durch”, sagte sie.

Buchwaldt nannte ein Beispielszenario, welches in der öffentlichen Diskussion zum Thema Energieproblem eher selten Erwähnung findet. Die Energiekrise betreffe beispielsweise auch Menschen in Pflegebetten, da die Betten mit Strom betrieben werden, so die Bürgermeisterin. Fragen wie die, was mit den älteren pflegebedürftigen Menschen passiere, wenn der Strom ausfällt, werde der neu eingerichtete Krisenstab nun klären.

Turnhalle als Wärmehalle

Ferner sei es das Ziel, die öffentliche Infrastruktur abzusichern. Das Rathaus solle auch im Notfall kontrolliert weiter betrieben werden können. Auch die Turnhalle solle abgesichert werden. Diese sei als Wärmehalle im Gespräch. Der Krisenstab habe zudem die Aufgabe, alternative Stromerzeuger zu beschaffen, hieß es von Buchwaldt.

Auch interessant: Stadtwerke-Chef hält Blackout in Pasewalk für möglich

Die Gemeindevertreter hörten der Feldberger Bürgermeisterin zu. Einwände ihrerseits gab es in diesem Fall nicht. Ein Diskussionsbedarf seitens der Einwohner der Feldberger Seenlandschaft bestand offensichtlich auch nicht, da zur Einwohnerfragestunde kein Bürger anwesend war. Die Möglichkeit hätte jedoch bestanden.