StartseiteRegionalNeustrelitzBlumenholzer setzen Bürgermeisterwahl für 19. März fest

Nach Rücktritt

Blumenholzer setzen Bürgermeisterwahl für 19. März fest

Blumenholz / Lesedauer: 1 min

Der Termin für die Bürgermeisterwahl steht fest. Weil auch die Gemeinde-vertretung unterbesetzt ist, müssen auch dafür Vertreter gewählt werden.
Veröffentlicht:31.12.2022, 05:53

Artikel teilen:

Nachdem Klaus Reimers (parteilos) Anfang Dezember sein Ehrenamt als Bürgermeister der Gemeinde Blumenholz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aus beruflichen Gründen niedergelegt hat, ist eine Neuwahl erforderlich. Die Gemeindevertretung hat auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass diese Wahl am 19. März 2023 stattfindet. Sollte der Fall eintreten, dass keiner der Kandidaten für den Bürgermeisterposten dabei die nötige Mehrheit erzielt, gibt es eine Stichwahl. Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen stellen sich dann am 2. April nochmals zur Wahl.

Lesen Sie auch: Dörfer bangen um ihre Friedhöfe

2024 kommt dann die nächste Bürgermeisterwahl

Der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin bleiben bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 im Amt. Vorläufig führt Martin Ave, der bis dahin stellvertretender Bürgermeister war, die Amtsgeschäfte für die Gemeinde Blumenholz.

Mehr lesen: Feuerwehr in der Seenplatte braucht neues Gerätehaus - aber Kosten steigen

Wahlen betreffen auch Mandate für Gemeindevertreter

Weil derzeit auch die Gemeindevertretung unterbesetzt ist – sie besteht nur noch aus fünf Mitgliedern – ist auch eine Ergänzungswahl fällig. Sie findet laut Beschluss der Gemeindevertretung ebenfalls am 19. März statt. Als Einzelkandidat war Klaus Reimers 2019 zur Wahl angetreten und hatte so viele Stimmen auf sich vereint, die für zwei Mandate in der Gemeindevertretung reichten. Von beiden musste er als Bürgermeister zurücktreten. Diese Mandate können nun durch die Wahl neu vergeben werden.