StartseiteRegionalNeustrelitzBürgermeister wählt den Rücktritt

Beruf geht vor

Bürgermeister wählt den Rücktritt

Blumenholz / Lesedauer: 2 min

Berufliche Verpflichtungen lassen Klaus Reimers keine Zeit mehr, um das Ehrenamt verantwortungsbewusst auszuüben.
Veröffentlicht:02.12.2022, 07:18

Artikel teilen:

Weil er sich nicht mehr in der Lage sah, die Dienstgeschäfte als ehrenamtlicher Bürgermeister in Blumenholz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte auszuüben, trat Klaus Reimers jetzt von seinem Posten zurück. Ihm fehle schlichtweg die Zeit, das Amt verantwortungsvoll auszuführen, erklärte er gegenüber dem Nordkurier. Seit März habe er beruflich für die Bundesforst zwei Tage die Woche in Brandenburg zu tun. „Die Fahrzeiten, die damit einhergehen, fehlen mir jetzt für das Ehrenamt“, sagt er.

Mehr lesen: ▶ Explosionen bei Neustrelitz versetzten unzählige Menschen in Panik

Neuwahl innerhalb von fünf Monaten vorgeschrieben

Auf der Gemeindevertretersitzung habe er seine Zweifel dargelegt. „Wenn man als Bürgermeister wirklich was bewegen will, muss man für das Amt pro Woche drei halbe Tage veranschlagen“, sagt er. An seiner Stelle wird nun Martin Ave, bisher Stellvertreter, die Amtsgeschäfte übernehmen. Die Gemeinde kommt aber nicht umhin, einen neuen Bürgermeister zu wählen, der dann bis zur nächsten Kommunalwahl 2024 die Gemeinde anführt. Laut Landeswahlgesetz muss Reimers Nachfolger innerhalb von fünf Monaten gewählt werden.

Mehr lesen: Am Müritzsee? Nein, Angler schaffen am Mürtzsee schöne neue Aussicht

Auch ein Gemeindevertreter muss gewählt werden

In den dreieinhalb Jahren seiner Amtszeit konnte Klaus Reimers mit dafür sorgen, dass Blumenholz ein neues Feuerwehrhaus bekommt. Baubeginn war im November dieses Jahres. In der Gemeindevertretung sei man respektvoll, trotz Meinungsverschiedenheiten, miteinander umgegangen. Als Einzelkandidat war Reimers 2019 zur Wahl angetreten und hatte so viele Stimmen auf sich vereint, die für zwei Mandate in der Gemeindevertretung reichten. Von beiden musste er als Bürgermeister zurücktreten. „Die sind jetzt im Gremium nicht besetzt. Mit meinem Rücktritt muss auch ein neuer Gemeindevertreter gewählt werden, damit die Gemeindevertretung arbeitsfähig bleibt“, sagt Reimers.