StartseiteRegionalNeustrelitzCarwitzer lehnen Caravan-Parkplatz ab

Urlauberdorf

Carwitzer lehnen Caravan-Parkplatz ab

Carwitz / Lesedauer: 1 min

Für Carwitz werden weitere Parkplätze am Ortsrand gebraucht, auch für Touristen. Möglichkeiten zum Abstellen von Wohnmobilen sollen nun erstmal vom Tisch sein.
Veröffentlicht:12.09.2021, 05:49

Artikel teilen:

Am Carwitzer Ortsrand soll nun doch kein Caravan-Stellplatz entstehen. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung hat die Gemeindevertretung der Feldberger Seenlandschaft in ihrer jüngsten Sitzung abgelehnt. Das Areal, das für den Caravan-Platz infrage gekommen wäre, soll nun auf seine Tauglichkeit für einen Pkw-Parkplatz geprüft werden.

Vorhandenen Parkplatz erweitern?

Ebenso soll ein Standort neben dem jetzt schon vorhandenen Parkplatz auf eine Erweiterungsmöglichkeit geprüft werden. Über den geeigneteren Parkplatz soll dann abgewogen werden, sagte Reiner Stöhring, erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft dem Nordkurier nach der Sitzung.

Zu viele parkende Pkw in dem touristisch stark besuchten Carwitz sind seit vielen Jahren ein Problem. Die Gemeinde hatte in der Vergangenheit Parkautomaten aufgestellt, weitere sollen noch folgen. Am Ortsrand befinden sich bereits ein Parkplatz und ein provisorischer Ausweichparkplatz. Viele Autofahrer scheuen aber auch den etwas längeren Fußweg vom Parkplatz am Ortsrand und fahren aus Bequemlichkeit in den Ort hinein – so die Erfahrungswerte.

Mit dem ursprünglich seitens der Verwaltung geplanten Caravan-Stellplatz sollte dem Problem des illegalen Parkens von Wohnmobilen im Gemeindegebiet begegnet werden.

Dazu lesen: Carwitzer genervt vom Lärm durch Urlauber-Autos

[Pinpoll]