StartseiteRegionalNeustrelitzDaniel-Sanders-Preis geht an den Heidedörfler-Verein

Ehrenamt ausgezeichnet

Daniel-Sanders-Preis geht an den Heidedörfler-Verein

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Stiftung Kulturgut Mecklenburg-Strelitz zeichnet den Wokuhler Verein aus, weil dessen monatliche Broschüre etwas ganz besonderes tut.
Veröffentlicht:17.10.2017, 14:16

Artikel teilen:

Der diesjährige Daniel Sanders Preis für Kultur und Demokratie geht an den Verein Der Heidedörfler mit Sitz in Wokuhl. Das teilte Michael Körner, Vorsitzender der Stiftung Kulturgut Mecklenburg-Strelitz mit. Der Verein erhalte den Preis für seine 25-jährige ehrenamtliche Redaktionsarbeit und für die Verdienste um die Regionalgeschichte von Mecklenburg-Strelitz.

„Der Verein hat durch die Herausgabe einer unentgeltlichen, monatlichen Broschüre das Gegenwarts- und Geschichtsbewusstsein insbesondere im südöstlichen Mecklenburg-Strelitz bereichert. Mit dem Heidedörfler hat er ein Forum geschaffen, in dem durch Beiträge, Ideen und Vorschläge ein lebhafter Austausch stattfindet”, so Michael Körner.

Ziel des Vereins sei es, Leser und Schreiber bei der Identifikation mit der gemeinsamen Geschichte zu vereinen und sie anzuregen, ihre heimatliche Umgebung zum Besseren zu verändern und Schritt für Schritt attraktiver zu machen. Der Verein wirke darauf hin, dass Mecklenburg-Strelitz in der Öffentlichkeit lebendig bleibe. Der Preis ist dotiert mit 5000 Euro. Die Preisvergabe findet am Sonnabend, 11. November, um 10 Uhr im Kulturquartier in der Schlossstraße in Neustrelitz statt.