StartseiteRegionalNeustrelitzDDR-Ballettstar kommt nach Mirow

Literatur-Herbst

DDR-Ballettstar kommt nach Mirow

Mirow / Lesedauer: 2 min

Nach den Kulturtagen im Sommer feiert in der Kleinstadt nun noch der Literatur-Herbst Premiere – mit unterhaltsamen Gästen.
Veröffentlicht:18.10.2021, 17:35

Artikel teilen:

Die ehemalige Chef-Choreografin des DDR-Fernsehballetts Emöke Pöstenyi wird am Freitagabend zum Literatur-Herbst in Mirow erwartet. Die neue Veranstaltungsreihe wird vom Mirower Buchhändlerpaar Grit und Peter Schmitt organisiert, die bereits im Sommer zum zweiten Mal die Kultur- und Literaturtage auf die Beine gestellt hatten und nun noch mit einem neuen Format überraschen.

An drei Abenden werden von diesem Donnerstag an bis zum Samstag in der Remise im Schlosspark sowie in der Aula des Unteren Schlosses in Mirow Lesungen, Filme und Musikalisches geboten. Zum Auftakt gibt es eine Szenischen Lesung mit Bastienne Voss und Reiner Heiser zu Döblins Alexanderplatz aus den 1920er Jahren. Im Anschluss ein 60-minütiger dokumentarischer Film von Walther Ruthmann über einen Tag im Berlin der 1920er Jahre.

Erzählungen mit Gitarre untermalt

Sehnsüchtig erwartet wird von vielen „Ein Abend mit Emöke Pöstenyi“ am Freitag. Die ehemalige Chef-Choreografin des Fernsehballetts lässt filmisch die goldene Zeit des Fernsehballetts noch einmal aufleben. Und natürlich wird der Ballettstar die eine oder andere Geschichte zu erzählen haben. Dabei wird sie moderiert von Bastienne Voss, die auch kurze Auszüge aus ihrem Buch „Das DDR-Fernsehballett – Mein Leben mit dem Tanz“ vortragen wird. In der Pause der Veranstaltung kann nicht nur mit Emöke geplaudert werden, sondern auch mit ihrem Ehemann und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, der sie bei ihrem Besuch in Mirow begleiten wird.

Am Samstag heißt es dann noch „Viva la Libertà!“ bei einem literarisch-musikalischen Manifest zum Thema Freiheit. Reinhold Joppich liest aus Ignazio Silones Roman „Wein und Brot“ so­wie verschiedene Erzählungen, stimmungsvoll musikalisch unter­malt von Mario Di Leo auf der Gitarre. Alle drei Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr, am Donnerstag und Freitag, 21. und 23. Oktober in der Remise sowie am Samstag, dem 23. Oktober, im Unteren Schloss.