StartseiteRegionalNeustrelitzDer Dörfer-Wettstreit ist in Priepert gestartet

Schönheitswettbewerb

Der Dörfer-Wettstreit ist in Priepert gestartet

Priepert / Lesedauer: 1 min

Schönheit zählt auch, aber nicht nur. Ganz im Süden der Seenplatte hat Minister Till Backhaus den 10. Landeswettbewerb der Dörfer gestartet.
Veröffentlicht:24.08.2018, 18:36

Artikel teilen:

Priepert geht für die Mecklenburgische Seenplatte ins Rennen und will nach 2007 wieder den Sprung ins Bundesfinale schaffen. In der kleinen Gemeinde im südlichen Zipfel des Landkreises fiel am Freitag der Startschuss des 10. Landeswett­bewerbs „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“. Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) eröffnete den Wettstreit und machte sich auf einem Rundgang selbst ein Bild von Priepert. Anschließend ging die Jury mit Vertretern der Gemeinde durch den Ort. Dabei wurden verschiedene Punkte bewertet. Neben gepflegten Grünanlagen zählt dabei diese Mal auch soziales Engagement und der Zusammenhalt im Dorf.

Letztendlich schaffe eine noch so tolle Baukultur kein funktionierendes Dorf, sondern erst das Engagement der Menschen. Für Backhaus hänge von funktionierenden Dörfern die Zukunft des Landes ab. Insofern rücke der Wettbewerb auch eine hochaktuelle Diskussion in den Fokus, in der eine immer stärker werdende Kluft zwischen ländlichen und urbanen Räumen angemahnt wird.

Priepert war die erste von acht Gemeinden, die die Landesbewertungskommission bis zum 27. August besichtigen wird. Die Konkurrenten sind im Landkreis Ludwigslust-Parchim Barnin, Dobbertin und Warlo, im Landkreis Nordwestmecklenburg die Insel Poel und Dorf Mecklenburg sowie im Landkreis Rostock Mühl Rosin und Rühn. Die Sieger-Gemeinde wird am 28. August bekanntgegeben.