StartseiteRegionalNeustrelitzDNA-Test bestätigt Wolfsriss in Schönhausen

Totes Schaf

DNA-Test bestätigt Wolfsriss in Schönhausen

Schönhausen / Lesedauer: 1 min

Der Wolf war unweit eines Zeltes, in dem Camper nächtigten, über das Schaf hergefallen. Der Schäfer von Schönhausen kündigt nach der offiziellen Bestätigung Konsequenzen an.
Veröffentlicht:14.09.2020, 17:35

Artikel teilen:

Was schon vermutet wurde, ist jetzt bestätigt: Das in Schönhausen am 31.  August gerissene Schaf ist Opfer eines Wolfs geworden. Die entsprechende DNA-Analyse hat den Rissvorfall „Wolf“ ergeben, bestätigte Claus Tantzen, Pressesprecher beim Landwirtschaftsministerium auf Nordkurier-Nachfrage.

Der Wolf hatte ein Schaf aus der Herde von Oliver Barf gerissen, der am Schönhausener Fuchsberg einen Milchschafhof betreibt. In unmittelbarer Nähe hatten sich zum Zeitpunkt der Wolfsattacke Camper in einem Zelt befunden. Auch das Wohnhaus des Schäfers befindet sich nicht weit entfernt davon.

Oliver Barf kündigte als Konsequenz aus dem Vorfall an, die Zahl seiner Hunde zu erhöhen. Künftig sollen die Herden von jeweils drei Hunden bewacht werden. Zurzeit stehen die Schafe außerdem nachts im Stall, um weitere Übergriffe des Wolfs zu verhindern.