StartseiteRegionalNeustrelitzDorfhaus verschlingt 1,7 Millionen Euro

Bauvorhaben

Dorfhaus verschlingt 1,7 Millionen Euro

Wustrow / Lesedauer: 1 min

Der Umbau der alten Schule in Wustrow wird teurer als geplant. Einige Ausgaben stießen auf Skepsis in der Gemeindevertretung.
Veröffentlicht:30.01.2019, 15:30

Artikel teilen:

Der Umbau der alten Schule zum Dorfgemeinschaftshaus in Wustrow wird voraussichtlich rund 1,7 Millionen Euro kosten. Das sagte Bürgermeister Heiko Kruse bei der jüngsten Gemeindevertretersitzung in Wustrow, auf der sogleich dessen Entwurfsplanung abgesegnet wurde. „Es ist nur machbar, wenn wir Fördermittel bekommen“, so Kruse. In dem neuen Entwurf seien außerdem einige Änderungen eingeflossen. So sei unter anderem der Standort des Parkplatzes noch einmal verlegt worden, um eine große Grünfläche erhalten zu können. Ebenso bekomme der integrierte Jugendklub noch eine Teeküche.

Summe übersteigt bisherige Kalkulation

„Ich finde die Ausgaben für den Architekten zu hoch“, merkte jedoch Gemeindevertreter Steffen Hofmann (Grüne) an. Die Preise würden sich deutlich von üblichen Kosten abheben. So erklärte sich Bürgermeister Heiko Kruse im Anschluss dazu bereit, noch einmal überprüfen zu lassen, ob die Aufwendungen in der angegebenen Höhe wirklich notwendig sind.

Die neu angedachte Summe übersteigt deutlich die bisherige Kalkulation. Denn im Sommer rechnete die Gemeindevertretung noch mit etwa 1,2 Millionen Euro Gesamtkosten des Bauprojektes. Die alte Schule des Ortes – die unter anderem schon als Bürgerbegegnungsstätte genutzt wird – soll zu einem umfangreichen Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden.