StartseiteRegionalNeustrelitzEhemaliges Bahnareal in Neustrelitz wird versteigert

Auktion

Ehemaliges Bahnareal in Neustrelitz wird versteigert

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Das Gelände mit alter Berufsschule und Internat kommt Anfang Dezember unter den Hammer.
Veröffentlicht:03.11.2018, 08:59

Artikel teilen:

Ein ehemaliges Neustrelitzer Bahnareal wird am 7. Dezember in Berlin versteigert. Es handelt sich dabei um ein circa 7,2 Hektar großes Gelände mit mehreren Gebäuden in direkter Nachbarschaft zum Netinera-Werk in der Adolf-Friedrich-Straße. Die Versteigerung führt die Berliner Zentrale des Auktionshauses Karhausen durch.

Ausstattung gilt als marode

Auf dem alten Bahnareal befindet sich ein viergeschossiges Internatsgebäude, welches im Jahr 1970 erbaut wurde. Das Haus wie auch die restlichen Gebäude stehen seit Jahren leer. So umfasst die Auktion auch die ehemalige Berufsschule von 1970. Die Ausstattung der Häuser, etwa Sanitär- und Elektroanlagen, wird im Versteigerungskatalog als marode beschrieben. Mit inbegriffen sind zudem die alte Sporthalle in Metallleichtbauweise, ein Feuerwehrgebäude in Massivbauweise sowie ein Lagerhaus und Garagenzeile.

Viel aufzuräumen

Wer hier investieren will, muss erst einmal richtig aufräumen und putzen. So heißt es in der Beschreibung vom Auktionshaus, dass alle Gebäude mit Graffiti beschmiert seien sowie Feuchtigkeits-, Putz- und Mauerwerksschäden aufweisen. Stellenweise gebe es Müllablagerungen. Insgesamt sei alles in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Interessierte Käufer, die hier trotzdem zuschlagen wollen, müssen ein Mindestgebot von 14.500 Euro abgeben.