StartseiteRegionalNeustrelitzEin Feldberger will die Leuchte des Nordens werden

Fernseh-Quizshow

Ein Feldberger will die Leuchte des Nordens werden

Feldberg / Lesedauer: 2 min

Patrick Reußow konnte sich einen Traum erfüllen, das wird an diesem Sonntag im Fernsehen zu erleben sein.
Veröffentlicht:22.03.2018, 18:58

Artikel teilen:

Da möchte einer in die Fußstapfen des ehemaligen Feldberger Ortschronisten Albert Pfitzner treten. Pfitzner, der leider schon verstorben ist, errang im Januar 2008 den Titel die „Leuchte des Nordens“ in der gleichnamigen NDR-Quizshow. Patrick Reußow aus der Feldberger Seenlandschaft hatte die Sendung gesehen und damals schon beschlossen „da möchte ich auch einmal hin“. An diesem Sonntag, um 21.45 im NDR, wird der 29-Jährige nun seinen Auftritt haben, wenn die „Leuchte des Nordens“ ausgestrahlt wird.

Patrick Reußow aus Tornowhof hat sich vor rund einem Jahr um die Teilnahme an der Quiz-Show beworben. Im September fuhr er zu einer Art Casting nach Schwerin, wo er mit anderen Bewerbern – „ich habe gestaunt, wie viele es waren“ – nicht nur 20 Fragen beantworten musste, sondern auch eine Geschichte erzählen sollte.

400 Kilometer mit dem Rad

Die hatte der Verwaltungsfachwirt mit sportlichen Ambitionen auch parat. Im Sommer war er gerade mit einem Kumpel 400 Kilometer mit dem Rad über die Alpen gefahren. Von Kufstein bis zum Garda-See. Wobei der eigentliche Held sein Kumpel aus Wulkenzin gewesen sei, denn der sei von zu Hause aus losgefahren, wiegelt Reußow ab.

Mit seinem Auftreten überzeugte der junge Mann offensichtlich. „Es geht ein kleiner Traum in Erfüllung“, erinnert er an den Anfang der Geschichte von vor zehn Jahren, wo ihn Albert Pfitzner nicht nur wegen seines Allgemeinwissens sondern auch als Botschafter für die Urlaubsregion Feldberger Seenlandschaft begeistert habe. „Er hatte dieses Plüschtier „Otti“ vor sich liegen, weiß Reußow heute immer noch.