StartseiteRegionalNeustrelitzEin Trabi als blaues Weihnachts-Wunder

Ein Fest am Straßenrand

Ein Trabi als blaues Weihnachts-Wunder

Conow / Lesedauer: 1 min

In Conow sorgt derzeit ein Kultauto aus der DDR für manche Spontanbremsung an der Dorfstraße. In dem Gefährt sitzt sogar der Weihnachtsmann.
Veröffentlicht:18.12.2017, 15:10

Artikel teilen:

Der Weihnachtsmann hat extra ein maßgeschneidertes Kostüm bekommen. Marlis Rütz aus Conow hat es geschneidert, damit der olle Bärtige auch standesgemäß auf sich aufmerksam machen kann. Ob in dem Kostüm auch ein Führerschein steckt, ist leider nicht überliefert. Ist auch nicht notwendig, denn der Weihnachtsmann hinterm Steuer eines himmelblauen Trabants an der Conower Dorfstraße ist ein Dauerparker. Jedenfalls bis das Jahr 2017 adieu gesagt hat. In der Dunkelheit bunt beleuchtet und im Inneren voll gepackt mit Paketen kündet der Trabi von einer Zeit der besonderen Erwartungen.

Das Fahrzeug hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, erzählt sein Besitzer Christian Rütz. Die Karosserie stammt aus dem Geburtsjahr des Conowers – aus dem Jahr 1986. Erstmals zugelassen wurde der Oldtimer allerdings schon deutlich früher – im Jahr 1963.

Die ungewöhnliche Weihnachtsdeko steht das dritte Jahr auf dem Grundstück der Familie Rütz. Es ist in jedem Jahr ein bisschen etwas dazu gekommen, sagt der Conower. Auch für das kommende Jahr hat er schon wieder eine Idee, will aber noch nichts verraten. So manch einer, der dieser Tage durch Conow fährt, hält erst einmal an, wenn er das bei Dunkelheit beleuchtete himmelblaue Gefährt des Weihnachtsmannes sieht. Mit dem einen oder anderen kommt Christian Rütz dann auch ins Gespräch, wie er erzählt. Trabi-Liebhaber gibt es schließlich noch sehr viele...