StartseiteRegionalNeustrelitzEinbruch in Linke-Parteibüro und Awo-Räume

Raubzug in Neustrelitz

Einbruch in Linke-Parteibüro und Awo-Räume

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Aus dem Parteibüro haben die Täter einen Laptop gestohlen, bei der Awo wurden die Räume durchwühlt und ein Aufsteller angezündet.
Veröffentlicht:27.01.2019, 19:41

Artikel teilen:

In das Büro der Partei Die Linke in der Neustrelitzer Schloßstraße ist am Wochenende eingebrochen worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, seien die Täter in der Zeit von Sonnabend, 26. Januar, 18 Uhr, bis Sonntag, 27. Januar, 8 Uhr, dort eingestiegen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Beamten sollen sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt in das Parteibüro verschafft und einen Laptop sowie einen geringen Bargeldbetrag geklaut haben. Die Höhe des Schadens wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Auch in die Awo-Räume eingestiegen

Außerdem sei in diesem Zusammenhang ein zweiter Einbruch bekannt geworden, so Jürgen Kolletzki vom Polizeipräsidium Neubrandenburg weiter. In die Geschäftsstelle der Awo, die sich ebenfalls in der Schloßstraße in Neustrelitz befindet, hätten sich ebenfalls unbekannte Täter durch das Aufhebeln der Eingangstür Zutritt verschafft. Dort sollen sie Räume sowie Schränke durchwühlt haben und schließlich zwei Laptops mitgehen lassen. Bevor die Einbrecher verschwunden sind, haben sie laut Polizei in einem Abstellraum einen Aufsteller angezündet. Das Feuer sei von allein ausgegangen, der Raum sei jetzt laut Polizeiangaben völlig verrußt. Es ist den Angaben zufolge ein Gesamtschaden in Höhe von gut 5000 Euro entstanden.

Polizei setzt auf Zeugenbeobachtungen

Zur Spurensicherung wurde der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg angefordert. Nach den ersten Ermittlungsergebnissen soll es sich bei dem Einbruch in das Parteibüro um keine politisch motivierte Tat handeln, aber der Staatsschutz wird mit einbezogen. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und Brandstiftung ermittelt.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Neustrelitz unter 03981 258-224, an die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.