StartseiteRegionalNeustrelitzErasmus-Radler aus Europa machen Halt in Neustrelitz

Roof

Erasmus-Radler aus Europa machen Halt in Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Die Fahrradgruppe des Projektes „Roof” ist am Donnerstag in Neustrelitz angekommen. Schon in zwei Tagen will sich die Gruppe in einem anderen Land mit weiteren Teams treffen.
Veröffentlicht:25.04.2019, 18:28

Artikel teilen:

Die Fahrradgruppe des Erasmus-Projektes „Roof” (Routes od our Future) hat am Donnerstagabend Halt in Neustrelitz gemacht. Die jungen Radler fahren quer durch Europa und werben mit Flyern und Infomaterial für die kommende Europawahl. „Wir wollen nur dazu motivieren, zur Wahl zu gehen”, sagt Jan Weiß. Der Teamleiter ist mit seiner Gruppe in Malmö in Schweden gestartet und fährt schon nach zwei Tagen Aufenthalt in Neustrelitz weiter Richtung Prag. Dort treffe sich die Gruppe aus dem Norden mit drei weiteren Fahrrad-Teams, die jeweils aus einer anderen Himmelsrichtung kommen.

Das Team aus dem Norden ist ab Penzlin sogar von einigen Vertretern der Partnerschaft für Demokratie sowie der Stadt Neustrelitz bis zum Markt der Residenzstadt begleitet worden. „Das Wetter ist fantastisch – und viele Radwege sind klasse, da sie oft durch Wälder führen”, äußert sich Jan Weiß begeistert über die Wege im Strelitzer Land.

Am Freitag, dem 26. April, trifft sich die Gruppe im Landeszentrum für Erneuerbare Energien zu einer Konferenz. Am Abend folgt dann ein Filmabend und mit Gesprächsrunde in der Alten Kachelofenfabrik. Wer interessiert ist, kann ab 19 Uhr dazustoßen.