StartseiteRegionalNeustrelitzErreger stammen wohl nicht aus der Jugendherberge

Infektion

Erreger stammen wohl nicht aus der Jugendherberge

Mirow / Lesedauer: 1 min

Nachdem eine Schulklasse aus Neuruppin kürzlich in der Jugendherberge Mirow notärztlich versorgt werden musste, steht nun die Ursache der Erkrankung fest.
Veröffentlicht:19.06.2018, 17:30

Artikel teilen:

Bakterien sind schuld an der Erkrankung der 37 Schulkinder, die in der vergangenen Woche Urlaub in der Jugendherberge Mirow gemacht hatten. Dies teilte der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am Dienstag mit. Wie und wo die Kinder diese Erreger erworben haben, sei aber aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten nicht abschließend ermittelbar, heißt es in der Mitteilung.

So gut wie sicher ausgeschlossen seien aber Versäumnisse der Jugendherberge selbst. „Aus den Ergebnissen der in der Küche der Jugendherberge genommenen Hygieneproben ergeben sich keine Hinweise auf eine Beteiligung am Krankheitsgeschehen“, so der Landkreis.

Bakterien der Gattung Campylobacter sind schuld

Die Kinder hatten sich mit Bakterien der Gattung Campylobacter angesteckt, die Durchfallerkrankungen auslösen können. Campylobacter sind in Deutschland die häufigsten bakteriellen Erreger von Durchfall-Erkrankungen. Die Hauptansteckungsquelle ist der Verzehr von Lebensmitteln, die mit den Bakterien belastet sind. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch oder durch einen Kontakt mit einem erkrankten Tier gelten ebenfalls als möglicher Weg.

„Solche plötzlichen Erkrankungen von vielen Kindern sind nichts Ungewöhnliches und kommen gerade in Kindergärten und Schulen beispielsweise häufig im Winter vor“, sagt Dr. Franz-Josef Stein, Sachgebietsleiter Hygiene im Neubrandenburger Gesundheitsamt.