StartseiteRegionalNeustrelitzFallada inspirierte zu kunstvollen Aquarellen

Vernissage

Fallada inspirierte zu kunstvollen Aquarellen

Feldberg / Lesedauer: 1 min

Hans-Jürgen Gaudecks hat Aquarellkunstwerke erschaffen, die sich mit dem geschriebenen Wort Hans Falladas verbinden. Zu bewundern sind sie in Feldberg.
Veröffentlicht:20.06.2022, 16:22

Artikel teilen:

Die Vernissage des Aquarell-Künstlers Hans-Jürgen Gaudeck lockte am Sonntag circa 50 kunstinteressierte Gäste in die Sommergalerie nach Feldberg. „Es wurden über 40 Aquarelle präsentiert, die auf meinen Wanderungen mit den Texten Falladas in der Feldberger Seenlandschaft entstanden sind. Falladas Jahre von 1933 bis 1944 dort waren wohl für ihn die schönsten und auch produktivsten. Vor allem seine Bücher ,Heute bei uns zu Haus‘ und ,Geschichten aus der Murkelei‘ begleiteten mich beim Aquarellieren“, so der Künstler.

Landschaftsmotive und Architektur, aber auch der Mensch unter Menschen zählen zu Gaudecks klassischen Themen. Seine Werke beschreibt er als bildsprachlich präzise und kunstvoll komponiert. Mit Feingefühl und Sachkenntnis vermittle der Künstler sowohl ortsbezogene Stimmungen als auch das sinnliche Erlebnis des Malens.

Ausstellung noch bis 12. August

Schon sehr früh habe der Maler nach der Acrylmalerei das Aquarellieren favorisiert. „Durch das Aquarellieren fließt das Licht besser in den Prozess mit ein“, sagte er. Meist male er spontan. Dazu brauche er nur seinen zwölffarbigen Aquarell-Farbkasten, zwei Pinsel, gutes Aquarellpapier und natürlich sein Motiv. „Durch den Trocknungsprozess entwickelt sich das Bild noch einmal von selbst. Es ist eine spannende Geschichte“, hieß es von Gaudeck.

Seine ausgestellten Werke sind auch im Buch „Hans Fallada – Ich weiss ein Haus am Wasser“ erschienen. Die Original-Aquarelle des Aquarell-Künstlers werden noch bis zum 12. August in der Sommergalerie Feldberg zu sehen sein.