SUPER UND DIESEL VERTAUSCHT

Falscher Sprit landet massenhaft in Autotanks

Der Horror für jeden Autofahrer: An einer Tankstelle in der Region haben die Zapfsäulen Diesel statt Super-Benzin und umgekehrt ausgegeben. Der Fehler wurde erst bemerkt, als Autofahrer mit Schäden am Motor liegen blieben.
Tobias Lemke Tobias Lemke
In Mirow landete am Montag falscher Kraftstoff in den Tanks vieler Autos. Bei der Lieferung wurde der Sprit vertauscht (Symbolbild).
In Mirow landete am Montag falscher Kraftstoff in den Tanks vieler Autos. Bei der Lieferung wurde der Sprit vertauscht (Symbolbild). Oliver Berg
Mirow.

Am Montag wurden bei der Belieferung einer Tankstelle die Kraftstoffsorten vertauscht. Daraufhin gaben die Dieselzapfsäulen Superbenzin ab und es gelangte Superbenzin in den Dieselvorrat, sodass Fahrer beider Fahrzeugtypen betroffen sind. „Der Fehler passierte schon im Lieferfahrzeug, weil dort die Elektronik fehlerhaft war”, erklärte Jörg Hempel, Inhaber der Mirower Oil-Tankstelle, wo das Unglück geschah.

Betroffen sind Personen, die ihr Auto am Montag, 30. Oktober, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr aufgetankt haben.

Schäden am Motor

Der Fehler wurde erst bemerkt, als die ersten Fahrzeugbesitzer mit Schäden am Motor liegen blieben. Hempel bittet nun, dass sich alle Geschädigten möglichst mit einem Beleg vom Tanken bei ihm melden. Er vermittelt an einen Ansprechpartner im Mutterunternehmen weiter. Wie viele Betroffene es gebe, konnte der Tankstellenbetreiber nicht mitteilen.

Derzeit gibt es an der Mirower Tankstelle nur die Krafstoffsorten SuperPlus und E10. Die Tanks für Super und Diesel müssen noch gereinigt werden, sollen aber voraussichtlich am Donnerstag wieder zu gebrauchen sein.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Mirow

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Mirow

zur Homepage

Kommentare (3)

Guten Morgen liebes Team vom Nordkurier.
Lese ich das nur falsch oder ist „Daraufhin gaben die Dieselzapfsäulen Superbenzin ab und es gelangte Superbenzin in den Dieselvorrat“ nicht das selbe? Ich denke ihr wolltet sagen das an den Dieselzapfsäulen Super-Benzin rauskam und an den Superbenzinzapfsäulen kam Diesel raus.

Ich kann mich natürlich auch täuschen ;-)

Sie täuschen sich ;) Dieselsäule gab Superbenzin und Superbenzin gelangte in Dieseltank.

Da wollte der Journalist besonders sitlmittelsicher keine Wiederholungen einbauen und kam mit den Kraftstoffen durcheinander.