StartseiteRegionalNeustrelitzFalscher Tierfreund unterwegs?

Katzen-Freunde besorgt

Falscher Tierfreund unterwegs?

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Mit einer gestohlenen Sammeldose des Tierschutzvereins Mohrchen ist ein aggressiver Mann in Neustrelitz unangenehm aufgefallen.
Veröffentlicht:16.11.2017, 17:42

Artikel teilen:

Der Neustrelitzer Tierschutzverein Mohrchen warnt vor einem mutmaßlichen Betrüger, der eine Spendendose des Vereins für offenbar unlautere Absichten zweckentfremdet. Der angetrunkene Mann habe am Mittwochabend vor einem Baumarkt auf dem Kühlhausberg und vor dem Husarenmarkt um Geld gebettelt, das angeblich für kranke Tiere gedacht war. Eine solche Dose sei ein paar Tage zuvor aus einem Tierfutterhandel in der Zierker Straße gestohlen worden.

Der Mann verhalte sich aggressiv und habe einem Baumarkt-Mitarbeiter eine Bierflasche hinterher geworfen. Er sei um die 50 Jahre alt, schlank, trage eine Jacke mit viel Gelb, eine Mütze und eine Tasche. Als die Polizei eintraf, war der rabiate Spendensammler laut Polizeisprecherin Kathrin Jähner nicht mehr anzutreffen.

Verein distanziert sich

Der Tierschutzverein distanziert sich von dem fragwürdigen Tierfreund. „Das kann nur ein Betrüger sein. Ich glaube kaum, dass er vorhat, die Spenden bei uns abzugeben. Unsere Spendensammler sind nicht aggressiv und werfen auch nicht mit Bierflaschen“, sagte Vereinsvorsitzende Birgit Schäfers. Echte Vereinsmitglieder würden eher selten auf der Straße sammeln. Zurzeit seien keine unterwegs.

Wenn Sammelaktionen laufen, würden die Tierschützer seriös auftreten, hätten Informationsmaterial dabei, und die Aktionen würden zuvor angekündigt. Zumeist aber stünden die blau-grünen Sammeldosen in verschiedenen Läden und Geschäften in Neustrelitz und Mirow. Rund 15 Dosen seien derzeit verteilt. Sie brächten keine großen Summen, doch jeder Cent sei wichtig. Nur selten würden Spendendosen gestohlen. „Ich glaube, das ist erst das zweite Mal.“