:

Familien erzählen offen vom Leben mit dem Krebs

Ein ungewöhnliches Buch aus der Seenplatte macht sich auf den Weg zur Leipziger Buchmesse. Es will Mut machen, ohne zu beschönigen.

Vom Neubrandenburger Fotografen stammen die mit Selbstauskünften versehenen Bilder der porträtierten Familie - wie das der Ruhnaus aus Neustrelitz.
Repro NK/Bernd Lasdin Vom Neubrandenburger Fotografen stammen die mit Selbstauskünften versehenen Bilder der porträtierten Familie - wie das der Ruhnaus aus Neustrelitz.

Als Martina Witt-Vogel 2009 von ihrer Krebserkrankung erfuhr, war das nicht nur der Anfang eines Leidensweges, sondern auch Ausgangspunkt eines berührenden Buchprojekts, das im März zur Leipziger Buchmesse seine Krönung findet. Der Bildband „Unser Leben mit Krebs“ enthält 36 Selbstauskünfte von Betroffenen und deren Angehörigen.

Die Interviews dazu haben Martina Witt-Vogel, Susanne Witt als Angehörige der Brustkrebspatientin und Ideengeberin, Ann Wenske und Stefanie Neumann gemacht. Die Frauen haben sich ehrenamtlich unter dem Dach des in Neustrelitz ansässigen Instituts für Sozialforschung und berufliche Weiterbldung (ISBW) zur „Lebens-Kultur-Werkstatt“ zusammengefunden. Mit Bernd Lasdin konnte ein renommierter Fotograf für das Projekt gewonnen werden.

Die Interviewpartner stammen fast ausnahmslos aus der Seenplatte, sind selbst Betroffene oder Familien­mitglieder. „Es ist ein lebensbejahendes Buch, das aber nichts beschönigt“, schätzt Martina Witt-Vogel ein. Die inzwischen 56-Jährige Neubrandenburgerin ist beruflich wieder durchgestartet, gesteht aber auch ein, dass sie nicht mehr so belastbar ist wie vor der Krankheit. „Zu behaupten, jeder könne die Krankheit besiegen, wäre nicht realistisch.“ Diesen Eindruck vermittle das Buch nicht, auch wenn es Hoffnung machen wolle.    

 

Autorinnen-Team des Instituts für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung gGmbH Neustrelitz
Unser Leben mit Krebs – 36 Selbstauskünfte, die Mut machen

144 Seiten, 79 Abbildungen, Festeinband
ISBN 978-3-95799-000-6

Erscheint Anfang März.

Weiterführende Links